Wie ist die Organisation der Selbstverwaltung der Krankenkassen geregelt?

Das Selbstverwaltungsorgan einer gesetzlichen Krankenkasse ist der Verwaltungsrat. Dieser setzt sich aus ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertretern zusammen, die in den alle sechs Jahre stattfindenden Sozialwahlen von den Versicherten und den Arbeitgebern gewählt werden.

Was ist die sogenannte Selbstverwaltung?

In der Selbstverwaltung entscheiden die Betroffenen, meist Versicherte und Arbeitgeber, durch ihre gewählten Vertreter über wesentliche Belange der Sozialversicherung. Die Verwaltungsratsmitglieder stehen in direktem Kontakt zur Basis und können so die Probleme sachgerecht und lebensnah lösen.

Was ist eine freie Gesetzliche Krankenversicherung für selbstständige?

Freiwillige gesetzliche Krankenversicherung für Selbstständige: das Wichtigste in der Zusammenfassung. In der GKV bemessen sich die Beiträge an der Höhe der Einnahmen. Der Höchstsatz in der gesetzlichen Krankenkasse richtet sich nach der Beitragsbemessungsgrenze (2019: 4.537,50 Euro monatlich).

Ist eine private Zahnzusatzversicherung ratsam?

Daher ist es durchaus ratsam eine private Zahnzusatzversicherung abzuschließen, denn die Krankenkassen übernehmen die entstehenden Kosten beim Zahnarzt nur zu einem geringen Anteil. Einige der Tarife enthalten Zusatzleistungen, die dem Erhalt der Zähne dienen, wie professionelle Zahnreinigungen (PZR) oder Wurzelbehandlungen.

LESEN:   Was sind schwarze Stellen in Kartoffeln?

Wie werden die Beiträge zur Krankenversicherung alleine getragen?

Mit der Aufnahme der Tätigkeit werden die Beiträge zur Krankenversicherung als Selbstständiger alleine getragen werden müssen. Der 50 \%-ige Arbeitgeberanteil entfällt nunmehr.

Wie hoch ist der allgemeine Beitrag für Selbstständige in der GKV?

Maximale Kosten für Selbstständige in der GKV. Um diese berechnen zu können, muss der allgemeine Beitragssatz inklusive Zusatzbeitrag der gewählten Versicherung herangezogen werden. Die zentrale Rechengröße ist die Beitragsbemessungsgrenze, die 2019 bei monatlich 4.537,50 Euro liegt.