Wie wird die Einkommensteuer in Australien erhoben?

Die Einkommensteuer in Australien wird vom australischen Bund erhoben und macht über die Hälfte der gesamten Steuereinnahmen des Bundes aus.

Was ist die Mehrwertsteuer in Australien?

Übrigens: Die Mehrwertsteuer in Australien nennt sich GST („Good and Service Tax“) und beträgt 10\%. Aber nicht alle Güter und Dienstleistung sind von der GST betroffen. Hierzu gehören beispielsweise Nahrungsmittel oder Dienstleistungen, die einen Bezug zum Finanz-, Gesundheits- oder Bildungswesen aufweisen.

Wie endet das Steuerjahr in Australien?

Läuft das Finanzjahr aus oder das Arbeitsverhältnis wird beendet, so erhält man eine „Payment Summary“. Dies ist eine vom Arbeitgeber erstellte Abrechnung, in der die Abgaben ersichtlich sind und für die eventuelle Rückzahlung („Tax Return“) unbedingt benötigt wird. In Australien endet das Steuerjahr übrigens nicht am Jahresende, sondern am 30.

LESEN:   Was gehort in ein Smart Home?

Was ist der Steuersatz in Australien?

Der Steuersatz in Australien ist wie in Deutschland vom Einkommen abhängig. Einwohner werden mit 19 \% besteuert, wohingegen Ausländer mit 32,5 \% besteuert werden.

Wie hoch ist die steuerliche Belastung für deutsche Anleger in Australien?

Nach dem DBA beträgt die höchstens anrechenbare Quellensteuer jeweils 15 Prozent. Wie hoch die steuerliche Belastung für deutsche Anleger in Australien ist, und wie Anleger die entrichtete Quellensteuer von Australien zurückfordern können, erfahren Sie in unserem Ratgeber.

Was ist das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Australien und Deutschland?

Zwischen Australien und Deutschland besteht seit Februar 1975 ein sogenanntes Doppelbesteuerungsabkommen (DBA). Dieses Abkommen soll vermeiden, dass deutsche Anleger, die in Australien investieren, für Zinsen und Dividenden die doppelte Steuerlast zu tragen haben. Die nationale Quellensteuer in Australien beträgt grundsätzlich 30 Prozent,

Was sind die ältesten Funde in Südostasien und Australien?

Diese Funde sind die ältesten ihrer Art in Südostasien und Australien und sind jeweils ebenfalls 10.000 Jahre älter als die bisher bekannten Funde. Der Mungo Man, dessen Überreste 1974 in der Nähe des Lake Mungo in New South Wales gefunden wurden, ist der älteste bisher in Australien gefundene Mensch.

LESEN:   Wie sollte ein Steuerberater sein?