Welche Ölfarben für Nass in Nass Technik?

Für Nass-in-Nasstechniken kann man alle herkömmlichen Ölfarben verwenden. Allerdings raten wir vom Einsatz oftmals lasierender und mitunter teurer Farben ab, da diese nicht genug Deckkraft besitzen.

Welche Pinsel für Ölfarben?

Diese Pinsel sollten Teil deiner Ölmalerei Grundausstattung sein.

  • 2 kleine Feinhaarpinsel (Stärke 3-6)
  • 2 mittlere Feinhaarpinsel (Stärke 7-10)
  • 2 mittlere Borstenpinsel (Stärke 7-10)
  • 2 breite Borstenpinsel (Stärke 12-18)

Warum nass in nass?

Nass-in-nass lackieren bedeutet, dass nach dem ersten Lackauftrag keine komplette Trocknung der Lackschicht erfolgt. Der weitere Lackauftrag erfolgt nach kurzer Ablüftezeit direkt auf die noch nasse, vorherige Lackschicht, ohne Zwischenschliff. Während dem Ablüften kann das Lösungsmittel aus dem Lack entweichen.

Welche Pinsel eignen sich für Acrylfarbe?

Rundpinsel. Im Gegensatz zum Flachpinsel hat der Rundpinsel einen runden Haarzylinder. Alle Pinselhaare laufen dabei auf einen Punkt hin zu einer Spitze zusammen. Auch dieser Pinsel nimmt gut Farbe auf und ist quasi der Standard-Pinsel für Acrylfarbe schlechthin.

LESEN:   Was braucht man als Lehrerin Material?

Wie reinigt man Pinsel von Ölfarbe ohne Terpentin?

Flüssigseifen haben sich bestens bewährt. Die Seifen sollten eine honigartige Konsistenz haben. Auch Spülmittel und flüssige Handwaschseifen sind geeignet. Spülmittel sind wirkungsvoller, weil sie Fette stärker lösen als Handwaschlotionen.

Was ist Nass in Nass Technik?

Die Nass in Nass-Technik ist eine Maltechnik, bei der verschiedene Farbschichten neben- oder übereinander gesetzt werden, ohne dass ein Abtrocknen der vorherigen Farbschicht abgewartet wird. Je nach Verdünnungsgrad und Farbenart ermöglicht diese Technik feines Verreiben, aber auch starke Verläufe der Farben ineinander.

Welche Pinseln sind für Ölfarben geeignet?

Pinsel für Ölfarben: Flach-, Rund-, Vertreiberpinsel etc. Hier eine Aufstellung von Pinseln, die sich für das Malen mit Ölfarben eignen: Flachpinsel Der typische Ölmalpinsel ist der Flachpinsel. Er ist universell einsetzbar. Mit seiner breiten Seiten kann man gut die Ölfarbe aufnehmen und flächig vermalen.

Wie ist die Ölmenge des Pinsels zu halten?

Für die Pflege, den Erhalt und das Reinigen eines Pinsels, mit dem Ölfarbe gestrichen wird, gilt generell, die Ölmenge permanent geringstmöglich zu halten. Das wird durch häufiges Abstreichen der Borsten auf Küchenpapier oder einem Lappen erreicht. Auch während der Benutzung ist ein gelegentliches Abstreifen hilfreich.

LESEN:   Was ist eine Serviceleistungen?

Was ist ein Abstreichen von Ölfarbe?

Abstreichen mindert Reinigungsaufwand. Für die Pflege, den Erhalt und das Reinigen eines Pinsels, mit dem Ölfarbe gestrichen wird, gilt generell, die Ölmenge permanent geringstmöglich zu halten. Das wird durch häufiges Abstreichen der Borsten auf Küchenpapier oder einem Lappen erreicht.

Wie wird der Pinsel ausgespült?

Der Pinsel wird „getunkt“ und in drehenden Bewegungen eingeschäumt. Nach kurzem Einwirken werden die Hand und der Pinsel unter fließendem, lauwarmem und klarem Wasser ab- und ausgespült. Dieser Vorgang muss oft wiederholt werden, bis keine Farbreste mehr ausschwemmen.