Wie verringert sich der Selbstbehalt mit einem neuen Partner?

Zieht der Unterhaltspflichtige mit einem neuen Partner zusammen, verringern sich meist auch die Kosten für Miete und Lebenshaltung. Dementsprechend kann der Selbstbehalt um bis zu 25\% verringert werden, d.h. ein deutlich größerer Teil des Einkommens muss für den Unterhalt verwendet werden. Ähnliches gilt für eine neue Ehe.

Was ist der Grundbetrag für den Selbstbehalt?

Der Grundbetrag für den Selbstbehalt setzt sich aus den Werten der §§ 27a SGB XII sowie 20 SGB II zusammen, welcher auch die Hartz IV Regelsatzhöhe regelt und nach sozialrechtlichen Maßstäben das verfügbare Haushaltseinkommen für eine alleinstehende Person ohne Schulden und atypische Ausgaben widerspiegelt.

Wie hoch ist der Selbstbehalt beim Kindesunterhalt?

LESEN:   Was ist Hausentwasserung?

Unterhalt kann für Kinder, Ehepartner und auch die eigenen Eltern anfallen. Die Verpflichtung eines Elternteils gegenüber seinen minderjährigen Kindern ist dabei in der Rangfolge aber am höchsten einzuschätzen. Beim Kindesunterhalt ist der Selbstbehalt daher am geringsten.

Wie hoch müsste der Selbstbehalt in 2019 belaufen werden?

Rechnerisch müsste sich der Selbstbehalt in 2019 auf 1.126 € für erwerbstätige Unterhaltsschuldner gegenüber minderjährigen Kindern belaufen. Dieser Regelsatz wird jedoch noch pauschal um 10\% erhöht, um etwaigen Nachteilen entgegen zu wirken, die Hartz IV Bedürftige auch nicht zahlen müssen, beispielsweise GEZ Rundfunkbeitrag.

Wie kann der Selbstbehalt erhöht werden?

Ja, in bestimmten Fällen kann der Selbstbehalt auch erhöht werden. In den Unterhaltsleitlinien sind Beträge angegeben, in welcher Höhe in dem Selbstbehalt Wohnkosten enthalten sind. So wird in der Düsseldorfer Tabelle (Stand 1. Juli 2005) unter Ziff. A. 5 ein Betrag für Warmmiete in Höhe von 360,- € veranschlagt.

Wie kommt es zu einer Kürzung des Selbstbehalts?

LESEN:   Was kann man mit einem Business Administration Studium machen?

Durch veränderte Lebensumstände kann es auch zu einer Kürzung des Selbstbehalts kommen. Der Selbstbehalt errechnet sich aus Aufwendungen, z.B. für die Miete, die ein alleinlebender Elternteil aufbringen muss. Zieht der Unterhaltspflichtige mit einem neuen Partner zusammen, verringern sich meist auch die Kosten für Miete und Lebenshaltung.

Kann man Selbstbehalt verbleiben?

Selbstbehalt, verbleiben. Man benutzt dafür auch das Wort „Eigenbedarf“. Es ist niemandem damit gedient, wenn der leistungsfähige Unterhaltsverpflichtete durch seine Unterhaltszahlungen für sich selbst nichts mehr hat, denn damit fällt auch die Leistungsfähigkeit.