Hat China Mehrwertsteuer?

Der Standard-Mehrwertsteuersatz (Verkauf von Waren / Einfuhrumsatzsteuer) liegt bei 13\%. Darüber hinaus müssen ausländische Unternehmen ohne Betriebsstätte in China ihre Einnahmen aus chinesischen Quellen, insbesondere Einnahmen aus der Erbringung von Dienstleistungen, in China versteuern.

Hat China eine Ust ID?

Unternehmen, die über keine UST-IdNr. Für chinesische Unternehmen ist der Unternehmenscode der „Unified Social Credit Code“ (Steuernummer). Wie bislang auch schon müssen chinesische Exporteure außerdem ihre Zoll-Kennnummer (CR-Nummer) angeben.

Wie hat die chinesische Einkommensteuer umgesetzt?

China hat die Reform der Einkommensteuer in zwei Stufen umgesetzt: Seit dem 1. Oktober 2018 gab es Änderungen beim pauschalen Abzug von Werbungskosten und die Steuerprogression wurde abgeflacht. Seit dem 1 Januar 2019 gelten alle weiteren Veränderungen.

Was bedeutet die steuerfreie Erstattung der Einkommensteuer in China?

Für Angestellte, die selbst für die Einkommensteuer in China aufkommen, bedeutet die steuerfreie Erstattung beispielsweise der Schulkosten für die Kinder oder der Mietkosten für die Wohnung, dass diese Erstattung nicht durch die Hintertür einer höheren steuerlichen Bemessungsgrundlage zu einer erhöhten Steuerlast führt.

LESEN:   Wie bekommt man eine Mastektomie?

Welche Ausländer unterliegen der chinesischen Einkommensteuer?

Auch in China lebende Ausländer (einschließlich Hongkong, Taiwan und Macau) unterliegen der chinesischen Einkommensteuer. Hierbei sind die Einkünfte steuerpflichtig, die von einem Arbeitgeber (ob nun in- oder ausländisch) erhalten wurden, während die Leistungserbringung in China stattfand.

Was ist die chinesische Umsatzsteuer ab 01.04.2019?

In dieser Ausgabe stellen wir die von der chinesischen Regierung angepassten Umsatzsteuersätze ab dem 01.04.2019 vor, erläutern aber auch weitere relevante Steuern, die derzeit in China gelten. Ab dem 01.04.2019 umfasst die Umsatzsteuer insgesamt vier verschiedene Sätze: 13 \%, 9 \%, 6 \% und 0 \%.