Welche Unterlagen müssen sie für den Verkauf einer Wohnung bereithalten?

Für den Verkauf einer Wohnung müssen Sie eine ganze Reihe an wichtigen Unterlagen und Dokumenten bereithalten. Inhalt. 1. Checkliste: Wichtige Unterlagen für den Hausverkauf. 2. Unterlagen nach Bezugsquellen im Detail. 3. Unterlagen für Exposés und Anzeigen. 4. Unterlagen zur Erstellung eines Wertgutachtens.

Was sind die wichtigsten Unterlagen für den Hausverkauf?

Checkliste: Wichtige Unterlagen für den Hausverkauf Berechnung Wohnfläche; Nutzfläche und Umbauter Raum (UR) bzw. Brutto-Rauminhalt (BRI) Hausverwaltung bzw. WEG-Verwalter 2. Unterlagen nach Bezugsquellen den Nachweis über Wohn- bzw. Nutzungsrechte.

Welche Unterlagen sind erforderlich beim Hauskauf?

Zu den erforderlichen Hausverkauf Unterlagen zählen ergänzend: eventuelle Nachweise über die Löschung von Lasten im Grundbuch. Da der Käufer in aller Regel den Kaufpreis durch eine Finanzierung begleicht, zählt zu den wichtigsten Unterlagen beim Hauskauf das Grundschuldformular des finanzierenden Kreditinstituts.

LESEN:   Kann man Blondierung aus den Haaren ziehen?

Welche Unterlagen benötigt man für den Verkauf einer Eigentumswohnung?

Für den Verkauf einer Eigentumswohnung benötigt man zusätzliche Unterlagen. Dazu gehört die Teilungserklärung. Diese regelt die Rechte und Pflichten innerhalb einer Eigentümergemeinschaft. Käufer von Eigentumswohnungen müssen bestätigen, dass sie die Teilungserklärung vor der Vertragsunterzeichnung zur Kenntnis genommen haben.

Welche Auskünfte braucht der Notar für den Hausverkauf?

Für die Abwicklung des Hausverkaufs braucht der:die Notar:in beispielsweise eine gültigen Energieausweis, Auskünfte vom Katasteramt und aus dem Baulastenverzeichnis und einen aktuellen Auszug aus dem Grundbuch.

Was sind die Aufgaben der notariellen Beurkundung beim Hausverkauf?

Notar:innen erfüllen neben der notariellen Beurkundung des Kaufvertrags bei der Abwicklung des Immobilienverkaufs weitere Aufgaben wie die rechtliche Beratung zu Vertragsinhalten- und klauseln. Verkäufer:in und Käufer:in müssen den Notar:innen vor dem Hausverkauf verschiedene Dokumente und Unterlagen aushändigen.

Was ist ein unentbehrliches Dokument für den Hausverkauf?

Ein weiteres unentbehrliches Dokument, das auf Ihrer Checkliste für dem Hausverkauf nicht fehlen darf: der Grundbuchauszug. Sie erhalten ihn beim Grundbuchamt im Amtsgericht.

LESEN:   Kann man falsche Beschuldigungen erwidern?

Was sind die Unterlagen für den Käufer nach dem Verkauf?

Unterlagen für den Käufer nach dem Verkauf. Ist der Kaufvertrag erfolgreich zustande gekommen, müssen Sie dem neuen Hausbesitzer noch die letzten, verbliebenen Unterlagen zum Haus übergeben. Händigen Sie dem Käufer nach Vertragsabschluss vorhandene Versicherungsurkunden (v.a. über die Gebäudebrandversicherung) aus.

Welche Unterlagen müssen Verkäufer übergeben werden?

Die Übergabe der Unterlagen kann im Beisein von einem Notar erfolgen. Verkäufer sollten sich gegenzeichnen lassen, dass sie die Unterlagen übergeben haben. Welche Unterlagen benötigt werden, hängt unter anderem davon ab, ob das Haus möglicherweise vermietet ist. In dem Fall muss der Mietvertrag mit übergeben werden.

Kostenfreie PDF-Checkliste! Die wichtigsten Unterlagen für den Hausverkauf sind diejenigen, die die wichtigsten Eckdaten zur Immobilie belegen – sowohl für den Kaufinteressenten als auch für dessen finanzierende Bank. Wem gehört die Immobilie?