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Wie wichtig sind Pausen während der Arbeit?
Viele Studien belegen, dass eine kurze Pause nach etwa einer Stunde Arbeit besonders wohl tut. Sie beugt der Müdigkeit vor und steigert die Leistung. Wer sich regelmäßig bei der Arbeit entspannt, kann Informationen nachweislich besser verarbeiten und behalten.
Wie viele Pausen bei der Arbeit?
Arbeitnehmern steht laut der Pausenregelung nach einer Arbeitszeit von mehr als sechs und bis zu neun Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten zu. Arbeiten Beschäftigte mehr als neun Stunden, müssen sie mindestens 45 Minuten lang Pause machen.
Wie oft sollte man Pausen machen?
Welche Pausenzeiten sind gesetzlich vorgeschrieben? Arbeitnehmern steht laut der Pausenregelung nach einer Arbeitszeit von mehr als sechs und bis zu neun Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten zu. Arbeiten Beschäftigte mehr als neun Stunden, müssen sie mindestens 45 Minuten lang Pause machen.
Wie lohnen sich Pausen unter der Arbeit?
Dass Pausen sich lohnen, zeigt sich besonders in fünf Bereichen, erklärt Wendsche: Zuallererst haben Pausen eine Schutzfunktion, die durch das Arbeitsschutzgesetz geregelt ist. Inwieweit Körper und Psyche unter der Arbeit leiden, hängt davon ab, wie belastend die Tätigkeit ist.
Warum müssen Pausen erst einmal gemacht werden?
Als Erstes müssen Pausen überhaupt erst einmal gemacht werden. Denn eine Onlineumfrage der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) hat ergeben, dass fast 25 \% der Arbeitnehmer Pausen oft oder immer ausfallen lassen. Trotzdem gaben knapp 80 \% der 323 Studienteilnehmer an, mit ihren Pausen zufrieden zu sein.
Was können Führungskräfte für Pausen sorgen?
Das Unternehmen kann z. B. für gemütliche Pausenräume sorgen. Die Führungskräfte können die Arbeit so organisieren, dass ausreichend Zeit für die Pause bleibt. Die Mitarbeiter können sich gegenseitig zu einer Pause animieren. Jeder Einzelne sollte sich bewusst machen, dass Pausen wichtig für die Sicherheit und Gesundheit sind.
Wie verhält es sich mit Pausen?
Mit Pausen verhält es sich wie mit anderen Tätigkeiten, die man sich vornimmt, etwa mit dem Rad zur Arbeit zu fahren: Die Sache muss zur Gewohnheit werden – sonst sind die guten Vorsätze nach einer Woche wieder dahin. Um zu prüfen, ob man schummelt, kann man daher ein Pausenprotokoll anlegen.