Wie kann ein Arbeitnehmer Anspruch auf eine Leistung einklagen?

Damit ein Arbeitnehmer einen „echten“ rechtlichen Anspruch auf eine Leistung des Arbeitgebers hat, den er notfalls auch einklagen kann, muss es für diese Leistung eine sogenannte Anspruchsgrundlage geben, auf die der Arbeitnehmer den Anspruch stützen kann.

Ist es möglich, das Gehalt eines Arbeitnehmers zu kürzen?

Der Grund: Es ist nicht ohne weiteres möglich, das Gehalt eines Arbeitnehmers zu kürzen, wenn die Ergebnisse seiner Arbeit nicht mehr stimmen. Dahinter steht die Regelung, dass die Verträge zwischen Arbeitgeber und -nehmer keine Gehaltskürzung bei schlechter Leistung vorsehen.

LESEN:   Welches EU Land hat die wenigsten Einwohner?

Welche Vergütung ist bei einem Arbeitsverhältnis zu erwarten?

Bei einem Arbeitsverhältnis ist die Arbeitsleistung des Arbeitnehmers immer nur gegen eine Vergütung zu erwarten. Die Höhe der vom Arbeitgeber zu zahlenden Vergütung richtet sich – wenn sie nicht ausdrücklich oder stillschweigend vereinbart worden ist – nach der „üblichen Vergütung“.

Welche Art von Arbeitsentgelt kann der Arbeitnehmer einklagen?

Nur wenn der Arbeitnehmer seinen Anspruch auf eine Anspruchsgrundlage stützen kann, kann er die Leistung des Arbeitgebers notfalls vor dem Arbeitsgericht einklagen. Grundsätzlich kann jede Art von Arbeitsentgelt bzw.

Wie lange haben gesetzliche Rentenversicherte Anspruch auf diese Rente ohne Abzüge?

Gesetzlich Rentenversicherte haben einen Anspruch auf diese Rente ohne Abzüge, wenn sie. das Rentenalter zwischen 65 und 67 Jahren erreicht haben (je nach Geburtsjahr, siehe oben) mindestens 35 Jahre Beiträge bezahlt haben. Ein früherer Renteneintritt ist hier ab dem 63.

Wie können Arbeitslosen Ersatzzeiten angerechnet werden?

Arbeitslosen können auch Ersatzzeiten auf den Arbeitslosengeld-I-Anspruch angerechnet werden. Dazu zählen beispielsweise der Wehrdienst, Mutterschaft und Kindererziehung, Krankengeldbezug sowie der Jugendfreiwilligen- und Bundesfreiwilligendienst. Wichtig ist zudem auch, dass Sie sich persönlich arbeitslos gemeldet haben.

LESEN:   Wie teuer ist es ein Testament zu machen?

Kann das Gericht einen Antrag auf Versäumnisurteil erlassen?

Erscheint eine Partei nicht oder stellt sie keinen Antrag, kann das Gericht auf Antrag der anderen Partei ein Versäumnisurteil erlassen (§§ 330 ff. ZPO). Wurden schon in einer vorherigen Verhandlung Anträge gestellt, kann eine Entscheidung nach Lage der Akten beantragt werden (§ 331a ZPO).

Welche Anspruchsgrundlagen existieren im Arbeitsrecht?

Im Arbeitsrecht existieren insbesondere die folgenden Anspruchsgrundlagen: vertragliche Vereinbarung Gesetz (§ 612 BGB) Tarifvertrag Betriebsvereinbarung Betriebliche Übung Gesamtzusage arbeitsrechtlicher Gleichbehandlungsgrundatz

Ist das der Regelfall bei der Arbeitnehmerhaftung?

Nein, das ist nicht der Regelfall bei der Arbeitnehmerhaftung. Wie der Schaden zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer verteilt wird und ob der Arbeitnehmer überhaupt am Schadensausgleich beteiligt wird, hängt von dem konkreten Einzelfall ab. Gibt es denn nicht so etwas wie eine „Betriebshaftpflichtversicherung“, die immer zahlt?

Wie hoch ist das Rentengeld für einen Kurzarbeiter?

Wenn er nun 1.500 Euro Kurzarbeitergeld erhält, beträgt sein rentenversicherungspflichtiges Entgelt dennoch 2.700 Euro. Ein Jahr Kurzarbeit erhöht in dem Fall den späteren Rentenanspruch um rund 26,40 Euro. Der Arbeitnehmer wird später nur 3 Euro weniger Rente für dieses Beitragsjahr erhalten.

LESEN:   Welche Regeln gibt es im Verkehr?

Warum muss ein Arbeitgeber angemessene Arbeit zuweisen?

Ihr Arbeitgeber muss Ihnen stets angemessene Arbeit zuweisen Wenn Sie in einem Betrieb arbeiten, müssen Sie die Anweisungen Ihres Arbeitgebers befolgen und die Ihnen zugedachten Aufgaben erfüllen. Allerdings hat dieses Weisungsrecht – auch Direktionsrecht genannt – seine Grenzen. Ihre Tätigkeit muss stets angemessen sein.

Wann sollte der Arbeitgeber von einer Kostenübernahme überzeugen?

Wer den Arbeitgeber von einer Kostenübernahme überzeugen will, sollte einen günstigen Zeitpunkt für das Gespräch wählen. Dafür bietet sich etwa die Zeit nach einem erfolgreich abgeschlossenen Projekt an, oder nachdem feststeht, dass der Mitarbeiter die zuvor vereinbarten Ziele erreicht hat.