Ist eine Versicherungsentschädigung steuerpflichtig?

Normalfall. Versicherungsleistungen für an Gebäuden entstandene Schäden gehören normalerweise nicht zu den steuerpflichtigen Einnahmen. Allerdings können die Aufwendungen zur Beseitigung der Schäden nur insoweit als Werbungskosten abgezogen werden, als sie nicht durch die Versicherungsentschädigung gedeckt sind.

Welche Versicherung ist steuerfrei?

kapitalbildende Lebensversicherung besitzen. Es gelten in beiden Fällen die gleichen Regeln. Haben Sie Ihre Police vor dem ersten Januar 2005 abgeschlossen, ist der Ertrag aus Ihrer Police steuerfrei. Bei Vertragsabschluss ab Januar 2015 muss der Gewinn aus Ihrer Lebensversicherung versteuert werden.

Ist die Zahlung der ersten verkaufsrechnung steuerpflichtig?

Die Zahlung der ersten Verkaufsrechnung erfolgt durch die Versicherung, die Zahlung der zweiten Verkaufsrechnung durch den Versicherungsnehmer. Versicherungsnehmer ist steuerpflichtig (MWST): In der Regel vergüten Versicherungsgesellschaften bei Schadenfällen von steuerpflichtigen Personen keine MWST-Beträge.

Ist die Versicherungsleistung für beschädigte Sachen steuerfrei?

Die Versicherungsleistung für beschädigte Sachen oder berechtigte Schadenersatzansprüche bleiben so lange steuerfrei, wie die Anschaffung der Sachen nicht steuerrelevant war. Sobald aber zuvor abgesetzte Sachen betroffen sind oder es sich um den Ersatz steuerpflichtiger Einnahmen handelt, sind auch die Versicherungsleistungen zu versteuern.

LESEN:   Wann braucht man eine Streaming Lizenz?

Wie greift die Steuerpflicht bei Verträgen?

Darüber hinaus greift die Steuerpflicht auch, wenn die Leistungen aus Verträgen resultieren, deren Beiträge zuvor als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht wurden. In diesen Fällen müssen die Beträge beim Finanzamt angegeben werden.

Welche Umsätze sind steuerpflichtig?

Steuerpflichtig sind alle steuerbaren Umsätze eines Unternehmens, die von keiner gesetzlichen Befreiung betroffen sind. Beispiele für steuerpflichtige Umsätze: