Was sind die Abzüge bei den kantonalen Steuern?

Die Abzüge bei den kantonalen Steuern reichen von 0 Franken (TG) über wenige 100 Franken (GE 499, AI/FR/GR/SG 500, AG 600, SH 800) bis zu rund 10’000 Franken (BE 9300, GL 10’000). Im Unterschied zu Krankheitskosten sind behinderungsbedingte Kosten vollumfänglich abzugsfähig. 11. Krankheitskosten

Welche Investitionen sind steuerlich geltend gemacht?

Dazu zählen werterhaltende Reparaturen, wie zum Beispiel Maler-, Garten- oder Renovierungsarbeiten. Investitionen in Energiesparmassnahmen am Gebäude können ebenfalls steuerlich geltend gemacht werden. Wer beispielsweise in eine Fotovoltaik- oder Solaranlage installiert, darf die Kosten dafür von der Steuer abziehen.

Welche Rechnungen und Quittungen müssen bei der Steuerbehörde eingereicht werden?

Sämtliche Rechnungen und Quittungen für abzugsberechtige Kosten müssen bei den Steuerbehörden eingereicht werden. Sind Belege unvollständig oder fehlen sie sogar, wird nur der Pauschalabzug zugelassen. Fazit: Als Wohneigentümer können Sie Unterhaltskosten, energiesparende Investitionen und Schuldzinsen steuerlich geltend machen.

LESEN:   Warum rattert meine Waschmaschine beim Schleudern?

Welche Unterhaltsbeiträge können voll abgezogen werden?

Unterhaltsbeiträge bzw. Alimente, die für den geschiedenen, gerichtlich oder tatsächlich getrennt lebenden Ehegatten persönlich bestimmt sind, können voll abgezogen werden. Der Empfänger muss sie als Einkommen versteuern und macht dafür den Kinderabzug geltend.

Was sind die Steuerabzüge für Kinder und unterstützte Personen?

Für Kinder und unterstützte Personen können Steuerzahler einen Sozialabzug deklarieren. Bei der direkten Bundessteuer sind dies 6’500 Franken pro Kind. Alimente und Unterhaltsbeiträge an Ex-Partner und Kinder werden als Steuerabzüge anerkannt.

Welche Versicherungsprämien sind steuerlich abzugsfähig?

Versicherungsprämien Krankenkassenprämien, wie auch Auslagen für die Unfall-, Lebens- und Rentenversicherung sind steuerlich abzugsfähig. Allerdings gibt es Höchstgrenzen. Bei der direkten Bundessteuer liegt diese zum Beispiel bei 1’700 Franken für Versicherungsprämien, bei Verheirateten und bei eingetragenen Partnerschaften bei 3’500 Franken.

Sind die Leasingraten fürs Auto abzugsfähig?

Nicht abzugsfähig sind dagegen die Anteile für die reinen Lebenshaltungskosten (die Hotellerie) und unentgeltlich erbrachte Pflegeleistungen. Das Bild wurde noch nicht geladen. Bitte öffnen Sie die Druckvorschau erneut. Kann ich die Leasingraten fürs Auto abziehen? Nein. Privatpersonen können für Leasing nichts abziehen.

LESEN:   Wie lange dauert in der Regel einen Namensanderung nach Scheidung?

Was können Abzüge für Altersvorsorge betragen?

Ebenfalls abgezogen werden können Beiträge zu einer privaten Rentenversicherung oder andere Formen der privaten Altersvorsorge. Die Abzüge für Altersvorsorge dürfen insgesamt bis zu 24\% des steuerlichen Bruttoeinkommens des Selbständigen betragen.

Wie wichtig ist die Steuererklärung zum Ausfüllen?

Anfang Jahr ist wieder so weit: Sie erhalten Ihre Steuererklärung zum Ausfüllen. Ebenso wichtig wie das lückenlose Erfassen all Ihrer Einkünfte und Vermögenswerte ist die Berücksichtigung der verschiedenen Steuerabzugsmöglichkeiten.

Wie kann der Ehegattenunterhalt abgezogen werden?

Bei der Berechnung des Ehegattenunterhalts kann der Kindesunterhalt vorweg vom Einkommen abgezogen werden, wenn es sich entweder um Unterhalt für gemeinsame Kinder handelt oder um Unterhalt für Kinder aus einer vorangegangenen Ehe, oder wenn es sich um Unterhalt für ein während der Ehe geborenes nichteheliches Kind handelt.

Wie wird der Steuerabzug gewährt?

Die Abzüge werden bloss gewährt, wenn Sie die Unterstützungsbedürftigkeit der Eltern durch eine Bestätigung der Wohnsitzgemeinde (Steuerausweis oder Bestätigung der Fürsorgebehörde) nachweisen – und auch die Zahlungen belegen. Für die Eltern sind die erhaltenen Unterstützungsbeiträge steuerfrei. Mehr zu Steuerabzug bei Guider

LESEN:   Was tun bei quietschenden Scheibenbremsen?

Welche Möglichkeiten gibt es für Abzüge in der Steuererklärung?

Wer eine eigene Immobilie besitzt, hat mehrere Möglichkeiten für Abzüge in der Steuererklärung. So lassen sich zunächst einmal die Hypothekarzinsen geltend machen. Stockwerkeigentümer können auch Einzahlungen in den Erneuerungsfonds vom steuerbaren Einkommen abziehen.

Welche Steuern können sie abziehen?

Bei Kantons- und Gemeindesteuern sind zum Teil andere Beträge vorgesehen. Dabei muss die finanzielle Unterstützung mindestens so hoch sein wie der pauschale Abzug. Wer weniger an die Eltern zahlt, darf nichts abziehen Steuern Das können Sie abziehen – wenn Sie mehr zahlen, können Sie meist den Pauschalabzug vornehmen.