Was ist beim Kauf einer Immobilie in Italien zu beachten?

Neben den etwaig anfallenden Kosten für Makler, Notar, Rechtsanwalt, Bautechniker/Ingenieur müssen beim Immobilienkauf außerdem die steuerlichen Abgaben berücksichtigt werden: Beim Kauf einer Immobilie müssen in der Regel Register-, Hypothekar- und Katastergebühren an den italienischen Staat entrichtet werden.

Was kostet Ferienhaus Italien?

Der Durchschnittspreis einer Ferienimmobilie beträgt in Italien derzeit knapp 2300 Euro pro Quadratmeter und fällt jährlich im Schnitt um 2,5 Prozent, wie aus einem aktuellen Marktbericht des Maklerhauses Engel & Völkers hervorgeht. Käufer müssen also mit Wertverlusten rechnen.

Wie erfolgt die Übergabe des Eigentums in Italien?

In den meisten Regionen Italiens muss für die Übertragung des Eigentums also streng genommen keine materielle Übergabe stattfinden. Für die Einleitung des Immobilienkaufes gibt der Kaufinteressent in der Regel ein schriftliches Kaufangebot ab. Im Anschluss daran wird das Kaufangebot vom Verkäufer angenommen.

LESEN:   Was passiert mit dem Mull wenn er abgeholt wird?

Wie ist der Immobilienkauf als Ausländer geregelt?

Grundsätzlich gibt es schon einige Vorschriften, die man als Ausländer beim Haus kaufen beachten muss – ganz so strikt wie in manch anderen Staaten ist der Immobilienkauf als Ausländer in Deutschland aber nicht geregelt.

Ist es in Spanien möglich eine Immobilie problemlos zu erwerben?

Nicht überall hat jeder EU-Bürger die Möglichkeit, problemlos eine Immobilie zu erwerben. In Spanien beispielsweise genießen Ausländer das gleiche Recht wie die Einheimischen – es gibt also keine Einschränkungen bezüglich des Hauskaufs. Das ist jedoch nicht in allen Ländern der Fall:

Wie viel ist Italien in der EU?

950.000 EUR Online Besichtigung Länderinformation: Italien ist ein Staat in der EU und liegt in Südeuropa. Geografisch teilt sich das Landwie folgt auf: in die italienischen Alpen, die norditalienische Tiefebene, die Apenninenhalbinsel und zahlreiche Inseln. Sizilien, Sardinien, Elba, Ischia und Capri sind die bekanntesten.