Welche Abdichtung auf der Bodenplatte?

Eine Bodenplatte wird nicht nur mithilfe fugenloser Dichtungsbahnen vor Nässe geschützt, sondern sie sollte zusätzlich isoliert werden. Das sorgt dafür, dass Kälte draußen bleibt und die Bausubstanz gut geschützt ist. Die Bodenplatte wird mit Bitumenbahnen gedämmt, die versetzt gelegt und angeklebt werden.

Warum Fundament abdichten?

Wenn Feuchtigkeit durch das Fundament in den Keller eindringt, sollte es abdichten lassen. Ansonsten breitet sich die Feuchtigkeit schnell im Mauerwerk aus. Wir sorgen dafür, dass Sie und Ihr Haus wieder auf trockenen Füßen stehen.

Wie wird eine Bodenplatte von innen abgedichtet?

Bodenplatte abdichten mit Schweißbahn. Ebenfalls von innen lässt sich eine feuchte Bodenplatte mit Schweißbahnen abdichten. Dafür stehen verschiedene Werkstoffe zur Wahl. Bitumen ist als kunststoffmodifizierte Dickbeschichtung und in Form von Dichtungsbahnen mit Selbstklebeschicht erhältlich.

LESEN:   In welchen Bereichen zeigen sich Folgen der Globalisierung?

Wie wird eine noppenbahn richtig verlegt?

Noppenbahnen werden waagerecht direkt von der Rolle verlegt. Sie lassen sich leicht knicken, damit man um Ecken und Kanten herumkommt. Für die Befestigung verwendet man spezielle Noppenbahn Dichtnägel, die am Nagelrand der Noppenbahn mit der Wand befestigt werden.

Was kommt zwischen Fundament und Mauer?

Mauer unten abdichten Wichtig ist, dass zwischen Fundament und Mauerwerk keine Feuchtigkeit eindringen kann, die sonst über die Mauersteine hochziehen würde (Kapillarwirkung) und die Mauer so mit der Zeit komplett durchfeuchten würde.

Warum bitumenbahn auf Bodenplatte?

Mehr über Bitumenbahnen auf der Bodenplatte Ist diese Schicht vorhanden, kann die Bodenplatte oben diffusionsdicht abgedichtet werden. Ohne diese Schicht muss der Boden mit Material abgedichtet werden, das kapillar wirkt und diffusionsoffen ist.

Welche Seite der Noppenfolie kommt an die Wand?

Wenn kein Drainagesystem notwendig ist, zeigen die Noppen zum Bauwerk. Hier kann man auch Standard-Noppenbahnen verwenden.

Ist das nachträgliche Abdichten einer Fundamentplatte möglich?

LESEN:   Kann der Bundesrat ein Gesetz blockieren?

Das nachträgliche Abdichten einer Fundamentplatte ist natürlich nicht mehr so einfach. Besonders, wenn es die Gründung für ein Haus ist. Das Abdichten des Kellers erfolgt hier oftmals über Injektionen. Wenn die Abdichtung des Fundaments aber von außen auch möglich ist, kann hier eine Perimeterdämmung vorgenommen werden.

Welche Unterschiede gibt es beim Abdichten von Fundamenten?

Es gibt natürliche erhebliche Unterschiede beim Abdichten von Fundamenten. So sind die Anforderungen an ein Streifenfundament für einen Gartenzaun längst nicht so anspruchsvoll wie bei einem Haus die Fundamentabdichtung und Kellerabdichtung.

Kann das Fundament auch mit einer Drainage ausgestattet sein?

Diese können auch mit einer vertikalen Drainage ausgestattet sein (die nicht erlaubt ist bei drückendem Grundwasser!). Im Prinzip wird das Fundament für andere Bauvorhaben wie Garagen usw. ähnlich durchgeführt. Denn auch hier bedeutet eine erstklassige Abdichtung gegen Wasser eine maximale Lebensdauer des Fundaments.

Was sind die Anforderungen an ein Streifenfundament für einen Gartenzaun?

So sind die Anforderungen an ein Streifenfundament für einen Gartenzaun längst nicht so anspruchsvoll wie bei einem Haus die Fundamentabdichtung und Kellerabdichtung. Zudem muss unterschieden werden zwischen der Fundamentabdichtung während bzw. vor der Erstellung des Fundaments sowie der nachträglichen Fundamentabdichtung.

LESEN:   Wird Foundation schlecht?