Inhaltsverzeichnis
Wie kann ich mit ihrem Kunden in Kontakt treten?
Kontakt aufnehmen Ob Kataloge, Flyer, ein individuelles Mailing oder ein kleines Geschenk aus Ihrem Haus: Wichtig ist, Anreize zu schaffen, wenn Sie mit Ihrem Kunden wieder in Kontakt treten. Ein persönlicher Dialog bietet Ihnen die besten Chancen, den Kunden wieder für sich zu gewinnen.
Warum sollte der Kunde sich ernst genommen fühlen?
Am wichtigsten ist, dass der Kunde sich in jedem Fall ernst genommen fühlt. Nicht alle Reklamationen sind berechtigt, dennoch ist es für Unternehmen wichtig, Reklamationen nicht einfach zu ignorieren, da hinter jeder empfangenen Reklamation meist mehrere Kunden stehen, von denen die meisten den Reklamationsaufwand scheuen.
Wie sollte die Beschwerde des Kunden ernst genommen werden?
In allen übrigen Fällen empfehlen wir – insbesondere bei Qualitätsprodukten – die Beschwerde des Kunden dennoch ernst zu nehmen und dessen Wunsch nach Möglichkeit zu entsprechen um nicht die Marke des Unternehmens und deren guten Ruf zu gefährden. Auch bei den o.g. Punkten sollte stets eine Kulanz-Lösung erwägt werden.
Wie identifizieren sie die Kunden der letzten 2 bis 3 Jahre?
Erstellen Sie eine Kundenliste der vergangenen 2 bis 3 Jahre und identifizieren Sie jene, die Sie in den letzten 6 bis 12 Monaten (je nach Branche) nicht beauftragt haben. Ermitteln Sie die Kundenbindungsrate im Zeitraum der letzten 2 bis 3 Jahre. Tipp: Wenn möglich, ziehen Sie den Deckungsbeitrag heran und betrachten den Customer Lifetime Value.
Warum sollten Kunden sich um ihr Unternehmen kümmern?
Wenn Kunden spüren, dass Ihr Unternehmen sich um sie kümmert, sind sie positiv überrascht. Diesen Effekt sollten Sie nutzen und Bestandskunden binden. Wahrscheinlich geben Ihre Kunden diese positive Erfahrung an deren Partner-Unternehmen weiter. Bedenken Sie: Nur loyale Kunden empfehlen Sie als vertrauensvollen Business-Partner weiter.
Wie wird die Begrüßung begrüßt?
Je höher die Person in der Hierarchie steht, umso früher wird sie begrüßt, d.h. der Ranghöchste wird zuerst begrüßt, dann folgt die Person, die ihm untersteht usw. Der Ranghöhere entscheidet über die Art der Begrüßung, d.h. reicht er Ihnen die Hand, ergreifen Sie diese und begrüßen Sie sich mit einem Händedruck.
Wie setzt man erfolgreiches Kundenservice an?
Genau hier setzt erfolgreiches Kundenservice an! Es ist neurowissenschaftlich bewiesen, dass positive Worte und Formulierungen den Kommunikationsprozess erleichtern und bei beiden Gesprächspartnern – Sprecher und Zuhörer – körperliches Wohlbehagen auslösen.