Wie müssen Unternehmer im Ausland investieren?

Unternehmer, die im Ausland investieren wollen, müssen insbesondere mit den Vorschriften und der rechtlichen – insbesondere der steuerrechtlichen – Situation bereits im Vorfeld vertraut sein. Aber auch in Deutschland müssen die Unternehmen bestimmte Meldepflichten einhalten, damit sie ihr Investment im Ausland erfolgreich durchführen können.

Wie wirken Investitionen im Ausland auf die deutsche Wirtschaft aus?

Zwar wirken sich die Investitionen von Unternehmen im Ausland auch positiv auf die deutsche Wirtschaft aus, weil sie den Standort bis zu einem gewissen Grad stärken. Anders sieht es hingegen bei Sparern aus, die ihr Geld in ausländische Finanzprodukte investieren, weil sie dort höhere Zinsen erwarten.

Warum investieren viele Menschen im Ausland?

Immer mehr Menschen investieren im Ausland. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Zum einen sind da die deutlich niedrigeren Energie- und Arbeitskosten, zum anderen müssen im Ausland oftmals weniger Steuern gezahlt werden. Egal, ob man eine Direktinvestition oder eine Portfolioinvestition tätigt, die Vorteile sind zahlreich.

LESEN:   Wer bekommt einen Bewahrungshelfer?

Welche Finanzierungslösungen gibt es im Ausland?

Spezielle Finanzierungslösungen werden von verschiedenen Banken angeboten, beispielsweise von der KfW-Bank. Unternehmen müssen dieses Darlehen über ihre Hausbank beantragen, über die anschließend auch der gesamte Zahlungsverkehr läuft. Immer mehr Menschen investieren im Ausland.

Warum wollten die Unternehmen in der Eurozone investieren?

Bevorzugt wollten die Unternehmen in der Eurozone, aber auch wieder verstärkt in Asien investieren. Als Hauptgrund für ihr Engagement außerhalb der Grenzen Deutschlands nannten nahezu die Hälfte aller Befragten die geringen Energie- und Arbeitskosten, die in Deutschland auf einem vergleichsweise hohen Niveau liegen.

Wie investieren sie in australische Aktien?

Am einfachsten investieren Sie in den gesamten australischen Aktienmarkt über einen breiten Marktindex. Dies geht am besten und am günstigsten mit ETFs. Auf den australischen Aktienmarkt stehen Ihnen 2 Indizes für ein ETF-Investment zur Auswahl. Als Alternative kommen Indizes auf die Pazifik-Region in Frage.