Inhaltsverzeichnis
Was kann ich als Eigentümer einer Wohnung von der Steuer absetzen?
Als Selbstnutzer können Sie nach dem Kauf der Eigentumswohnung Erhaltungskosten steuerlich absetzen. Konkret schreiben Sie über zehn Jahre jährlich 9 Prozent der Kosten ab – insgesamt also 90 Prozent der Kosten.
Kann man eine Eigentumswohnung von der Steuer absetzen?
Sie können die Werbungskosten für die Eigentumswohnung direkt steuerlich absetzen – in voller Höhe und im Jahr der Entstehung. Anschaffungs- und Herstellungskosten fallen rund um den Erwerb oder den Bau einer Immobilie an.
Welche Kinder treten in das Eigentumsverhältnis der Immobilie ein?
Dabei treten die Kinder als Rechtsnachfolger ihrer Eltern in das Eigentumsverhältnis der Immobilie ein. Dies bedeutet jedoch zugleich, dass sie keinen erneuten Anspruch auf Abschreibung erheben können. Beim Kauf einer Immobilie kann der Käufer hingegen die gesamten Anschaffungskosten bei der Abschreibung berücksichtigen.
Ist es möglich eine Immobilie auf die Kinder übertragen zu können?
Wenn Eltern planen eine Immobilie auf ihre Kinder zu übertragen, dann geht man allgemein davon aus, dies im Rahmen einer Erbschaft durchzuführen. Allerdings gibt es Alternativen, die gleich mehrere steuerliche Vorteile beinhalten. Eine solche Alternative ist der Verkauf der Immobilie an die Kinder. Dabei kommen zwei verschiedene Varianten in Frage.
Ist der Verkauf der Immobilie an die Kinder möglich?
Eine solche Alternative ist der Verkauf der Immobilie an die Kinder. Dabei kommen zwei verschiedene Varianten in Frage. Bei der ersten Option wird die Immobilie ganz normal von privat an die Kinder verkauft. Beim zweiten Modell gründen die Kinder im Vorfeld des Verkaufs eine GmbH.
Ist die Einkommensteuer abhängig von anderen Einnahmen der Kinder?
Allerdings ist die Höhe der Einkommensteuer auch von anderen Einnahmen der Kinder abhängig. Wenn die Kinder jedoch, zum Beispiel aufgrund ihrer Minderjährigkeit, keine anderen Einnahmen erzielen, dann verringert sich das aus den Mieteinnahmen bestehende zu versteuernde Einkommen um den jährlichen Grundfreibetrag.