Ist ein Stipendium steuerfrei?

Stipendien sind in der Regel steuerfrei: Ein Stipendium ist grundsätzlich steuerfrei, wenn es von einer öffentlichen Einrichtung (z.B. von einer staatlichen Stiftung) gezahlt wird. Das Stipendium muss zur Finanzierung der Ausbildung dienen und darf daher nicht…

Wann sind Stipendien steuerpflichtig?

Es gibt viele Möglichkeiten für Studierende, Doktoranden oder auch wissenschaftliche Mitarbeiter an Hochschulen, ein Stipendium zu erhalten. Die Frage ist nur: Wann sind die Zahlungen steuerpflichtig – und wann nicht? Nach § 3 Nr. 44 EStG sind Stipendien, wenn sie unmittelbar aus öffentlichen Mitteln kommen, steuerfrei.

Ist Stipendien und Studienhilfen steuerpflichtig?

Der Steuerfreiheit steht entgegen, dass die Stipendiaten zu einer Arbeitnehmertätigkeit verpflichtet werden. Stipendien und Studienhilfen an Medizinstudenten sind von einem Steuerzugriff ausgenommen, da sie nicht steuerbar sind.

LESEN:   Wer ist Auslander in Deutschland?

Wie kann die Höhe der Stipendien begünstigt werden?

Begünstigte Höhe der Stipendien Nach § 3 Nr. 44 Satz 3 Buchstabe a EStG ist Voraussetzung für die Steuerfreiheit von Stipendien u. a., dass die Stipendien einen für die Erfüllung der Forschungsaufgabe oder für die Bestreitung des Lebensunterhalts und die Deckung des Ausbildungsbedarfs erforderlichen Betrag nicht übersteigen.

Welche Faktoren sind steuerfrei für Stipendiaten?

Vielmehr sind das Alter der Stipendiaten, die akademische Vorbildung und die Lebenshaltungskosten, die der konkreten sozialen Situation typischerweise entsprechen, Maßstab für den steuerfreien Betrag. Eine günstige Regelung für Stipendiaten, denn nun ist die Chance größer, dass auch ein höheres Stipendium steuerfrei ist!

Warum geht es bei einem Stipendium ums Geld?

Bei einem Stipendium geht es zwar nicht nur ums Geld – aber doch auch. Über die monatliche Überweisung freut sich jeder Stipendiat, vor allem weil sie ihm weder bei der Steuer noch beim Kindergeld in die Quere kommt. In der Regel ist ein Stipendium eine Finanzspritze, die weder zurückgezahlt noch versteuert werden muss.

LESEN:   Was gilt als Anschaffungskosten?

Wenn sich Studenten und Nachwuchswissenschaftler in dieser Situation wiederfinden, kann ein Stipendium ein geeigneter Weg sein, um finanzielle Unterstützung zu erhalten. Das Einkommensteuergesetz stellt Stipendienzahlungen steuerfrei, sofern gewisse Fördervoraussetzungen erfüllt sind.

Was ist ein Stipendium?

Ein Stipendium ist eine gute Möglichkeit, sich sein Studium, zumindest teilweise, zu finanzieren. Was ein Stipendium ist, welche Arten von Stipendien es gibt und wo du ein Stipendium beantragen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Wie werden Stipendien in Österreich vergeben?

In Österreich werden Stipendien sowohl von der Studienbeihilfenbehörde als auch von der Akademie der Wissenschaften oder der Fonds der Nationalbank vergeben. In Deutschland muss man sich für ein Stipendium meist bei einer Stiftung bewerben, die Begabtenförderung betreibt.

In der Regel ist ein Stipendium eine Finanzspritze, die weder zurückgezahlt noch versteuert werden muss. Steuerfrei sind Stipendien laut Einkommenssteuergesetz dann, wenn sie entweder der Förderung von Forschung, der wissenschaftlichen oder der künstlerischen Aus- und Fortbildung dienen.

LESEN:   Sollte man nach dem Training kalt Duschen?

Wie hoch ist das Grundstipendium für ein BAföG Stipendium?

Das Geld für die meisten Stipendien erhalten sie vom Staat. Die finanzielle Förderung ist daher bei allen gleich: Der Förderbetrag richtet sich nach deinem BAföG-Anspruch und ist ebenso abhängig vom Einkommen deiner Eltern. Das Grundstipendium beträgt daher maximal 735 Euro (Stand: Frühjahr 2017).

Wie können Stipendien vergeben werden?

Die Stipendien werden durch die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften vergeben und auch von dieser unmittelbar gezahlt. Unerheblich ist hierbei, dass die seitens der Akademie gewährten Zahlungen durch Mittel der nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG steuerbefreiten Mercator Stiftung finanziert werden.