Ist eine planmäßige Abschreibung zulässig?

Für die Durchführung der Abschreibungen gibt es unterschiedliche Verfahren. Planmäßige Abschreibungen kommen grundsätzlich nur bei abnutzbaren Wirtschaftsgütern in Betracht. Steuerlich ist grundsätzlich nur noch die lineare AfA anerkannt. Bei geringwertigen Wirtschaftsgütern ist eine Sofortabschreibung aber zur Vereinfachung zulässig.

Was ist eine Abschreibung?

Abschreibung – Was ist eine Abschreibung? 1 Gründe für die Abschreibung von Gegenständen. 2 Abschreibungspflichtige Gegenstände. 3 Festlegung der Anschaffungskosten. Weitere Artikel…

Wie wird die Abschreibung berechnet?

Die Abschreibung erfolgt, indem ein jährlich gleichbleibender Prozentsatz (s) vom Restbuchwert abgeschrieben wird. Der Abschreibungsbetrag berechnet sich wie folgt: Da der Restbuchwert bei der geometisch-degressiven Abschreibung niemals den Wert 0 annimmt, ist in dem Beispiel ab dem 4. Jahr die lineare Abschreibung angewandt worden.

Wie sinken die Abschreibungsbeträge im Zeitverlauf?

Bei der degressiven Abschreibung sinken die Abschreibungsbeträge im Zeitverlauf. Es gibt die geometrisch-degressive Variante, bei welcher der Abschreibungsbetrag jeweils mit einem festen Prozentsatz vom Buchwert des Vorjahres berechnet wird.

LESEN:   Warum Dienstleistungsbilanz negativ?

Wie ist die Berechnung von Abschreibungen zulässig?

Für die Berechnung von Abschreibungen gibt es verschiedene Methoden. Diese können bei den bilanziellen Abschreibungen durch gesetzliche Vorschriften jedoch zum Teil nicht zulässig sein. Bei der linearen Abschreibung werden die Abschreibungsbeträge über die Nutzungsdauer gleich verteilt.

Welche Abschreibungen gibt es im Unternehmen?

Die Abschreibungen stellen den Wertverzehr von G tern im Unternehmen dar. Hierbei wird in bilanzielle Abschreibungen und kalkulatorische Abschreibungen unterschieden. F r die bilanziellen Abschreibungen gibt es verschiedene Abschreibungsmethoden, wie u.a. die lineare Abschreibung und die degressive Abschreibung.

Was ist die lineare Abschreibung?

Die lineare Abschreibung ist steuerrechtlich gesehen die Regelform einer Abschreibung. Degressive AFA / Abschreibung. Die degressive Abschreibung heißt auch Buchwert-Afa und ist für Anschaffung nach dem nach dem 01.01.2008 nicht mehr erlaubt.