Was sollte man beachten vor dem Kauf eines Elektroautos?

Neben dem Thema Reichweite sollte auch das Thema Laden in die Kaufentscheidung für oder gegen das Elektroauto einfließen. Vor dem Kauf eines Elektroautos sollte man sich über die Ladeinfrastruktur in der Umgebung informieren. Am besten sollte zu Hause eine Möglichkeit zum Laden verfügbar sein.

Wie viele Autofahrer entscheiden sich für ein Elektroauto?

Sei es aufgrund drohender Fahrverbote oder wegen des ökologischen Aspekts – immer mehr Autofahrer ziehen den Kauf eines Elektroautos in Erwägung. Die Zahlen sprechen für sich: Im Jahr 2017 entschieden sich hierzulande 54.492 Autofahrer für ein Elektroauto. Das klingt nach wenig, ist im Vergleich zum Vorjahr jedoch eine Steigerung um 117 Prozent.

Was sind die Zahlen für den Erwerb eines Elektroautos?

Die Zahlen sind eindeutig. Immer mehr Menschen in Deutschland ziehen den Kauf eines Elektroautos in Erwägung. Laut einer Eon-Umfrage im Sommer 2021 können sich zwei Drittel (66 Prozent) aller Menschen mit Führerschein den Erwerb eines reinen E-Autos vorstellen, in einigen Großstädten liegt die Zahl noch höher.

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Wie groß ist die Reichweite eines Elektroautos?

Dann sollte aufgrund des Kapazitätsverlustes nochmal etwa ein Drittel Puffer eingeplant werden. Wer den Wagen also für mindestens 100 Kilometer am Tag nutzt, sollte ein Auto mit mindestens 150 Kilometern (realer) Reichweite kaufen. Dann macht das Elektroauto auch ein paar Jahre später noch Freude.

Was ist die teuerste Komponente des Elektroautos?

Die Batterie ist die teuerste Komponente des Elektroautos. Sie macht laut Fraunhofer-Institut ca. 30 \% bis 35 \% der Gesamtkosten aus. Die Marktforscher von BloombergNEF gehen allerdings davon aus, dass die durchschnittlichen Batteriekosten 2023 um die 100 Dollar/kWh liegen werden.

Warum entstehen Engpässe an Elektroautos?

Aufgrund der steigenden Verbreitung von Elektroautos entstehen immer öfter Engpässe an Elektroauto-Ladestationen – Ärger ist hier vorprogrammiert. Ursache ist in diesem Fall jedoch wohl vorrangig die menschliche Natur und nicht die Elektromobilität.