Ist eine Kaution umsatzsteuerpflichtig?

Die Zahlung einer Mietkaution bei gewerblichen Mietverhältnissen ist nicht umsatzsteuerpflichtig, da die Kaution nicht für die Nutzungsüberlassung gezahlt wird. Unternehmer müssen für die Kautionszahlung keine Umsatzsteuer abführen – auch dann nicht, wenn sie bezüglich der Mieteinkünfte zur Umsatzsteuer optiert haben.

Was braucht man für ein Kautionskonto?

Eröffnung eines Mietkautions-Kontos mit Verpfändungserklärung durch den Mieter. Für die Eröffnung eines Kautions-Sparbuchs bzw. Kautions-Sparkontos kann der Mieter einfach zu seiner Bank oder Sparkasse gehen und unter Vorlage seines Ausweisdokuments (Personalausweis oder Reisepass) ein Sparbuch eröffnen.

Wie ist die Mindesthöhe für die Kaution vorgegeben?

Im Gegensatz zur Höchstgrenze ist im Gesetz keine Mindesthöhe für die Kaution vorgegeben. Der Mieter braucht die volle Kaution nicht auf einmal zu bezahlen, sondern hat das Recht die Summe in drei gleichhohen Raten an den Vermieter zu übergeben. Dabei wird die erste Rate ist mit dem Beginn des Mietverhältnisses fällig.

Ist die Zahlung der Kaution in Geld möglich?

LESEN:   Wie kann man merken dass man Schlafwandelt?

Statt der Zahlung der Kaution in Geld kann der Mieter dem Vermieter eine Bürgschaftsurkunde als Mietsicherheit geben. Er spart sich somit die Zahlung des Geldes für die Mietkaution. Diese sogenannte Mietkautionsbürgschaft stellt die einzige bargeldlose Form der Mietsicherheit dar.

Wie ist die Kaution im Gewerbe möglich?

Mietkaution im Gewerbe: Die Höhe ist frei verhandelbar. Wie erwähnt, sind Kautionszahlungen auch im Gewerbe üblich. Im Gegensatz zur Höhe der Kaution bei einer Miete für Wohnraum ist diese im Gewerbebereich gesetzlich nicht begrenzt. Die Bestimmung aus § 551 BGB sind nur auf Wohnraum anwendbar.

Ist es ungewöhnlich eine Kaution zu verlangen?

Auf dem heutigen Wohnungs- bzw. Immobilienmarkt ist es eher ungewöhnlich, wenn Vermieter keine Kaution als Sicherheit verlangen. Mieter, sowohl bei Wohnraum als auch von Gewerbeeinheiten, richten sich in der Regel darauf ein, eine solche Sicherheit hinterlegen zu müssen.