Ist der Aktienverkauf vor 2009 steuerfrei?

Wenn Sie Aktien vor 2009 gekauft haben. Haben Sie die Aktien vor 2009 gekauft, gilt weiterhin die damalige Rechtslage mit der Spekulationsfrist von zwölf Monaten. Da diese Frist längst abgelaufen ist, bleiben die Veräußerungsgewinne aus dem Aktienverkauf vollkommen steuerfrei.

Sind die Aktien nach dem 01.01.2009 steuerpflichtig?

Haben Sie die Aktien nach dem 01.01.2009 gekauft, sind Veräußerungsgewinne aus Wertpapieren steuerpflichtig. Sie unterliegen grundsätzlich der Abgeltungsteuer von 25 Prozent zuzüglich Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer.

Was ist die Abgeltungssteuer für Aktien?

Aktiengewinne werden direkt an der Quelle einbehalten. Die Abgeltungssteuer ist eine Quellensteuer: Für Sie und alle anderen Aktien-Anleger bedeutet das, dass Sie sich um die Besteuerung nicht selbst kümmern müssen.

Wie muss der Wert der Aktien angegeben werden?

LESEN:   Was ist iShares MSCI Emerging Markets?

Der Wert der Aktien per Ende Jahr muss angegeben werden, weil sie als Teil des Vermögens gelten. Auch ausserbörslich gehandelte und nicht-kotierte Aktien müssen aufgeführt werden. Wichtig in der Tabelle der Vermögenswerte sind Kauf- und Verkaufsdaten von Aktien.

Ist der Veräußerungsverlust aus dem Aktienverkauf steuerfrei?

Gewinne aus Aktien sind verrechenbar mit Veräußerungsverlusten aus Aktien, die ab 2009 gekauft wurden. Haben Sie die Aktien vor 2009 gekauft, gilt weiterhin die damalige Rechtslage mit der Spekulationsfrist von zwölf Monaten. Da diese Frist längst abgelaufen ist, bleiben die Veräußerungsgewinne aus dem Aktienverkauf vollkommen steuerfrei.

Wie kann man Aktiengewinne versteuern?

Wer Aktiengewinne versteuern muss, hat seit 2009 Abgeltungssteuer zu zahlen. F r Aktien, die bis zum 31.12.2008 gekauft wurden, galt Folgendes: Lag zwischen dem Kauf und Verkauf der Aktie eine Zeitspanne von weniger als einem Jahr, entstand ein steuerpflichtiger Ver u erungsgewinn.

Sind die Veräußerungsgewinne steuerpflichtig?

Seit dem 1. Januar 2018 sind auch Veräußerungsgewinne aus dem Verkauf oder der Rückgabe von Fondsanteilen aus “Altbeständen” steuerpflichtig – also von Fonds, die vor 2009 erworben wurden. Versteuern müssen Sie bei diesen “Altbeständen” aber nur die Kursgewinne, die ab dem 01.01.2018 entstehen.

LESEN:   Wie beeinflusst Alkohol die Bauchspeicheldruse?

https://www.youtube.com/watch?v=6DQvLu2uWPY

Was ist die Steuer beim Aktienverkauf?

Die Steuer beim Aktienverkauf. Viele Menschen haben Aktien. Einige legen nur privat ein wenig Geld an, andere machen es professionell. In beiden Fällen müssen Steuern an den Staat bezahlt, wenn ein Aktienverkauf stattfindet.

Ist der Verkauf von Altbeständen noch steuerfrei?

Aktiengewinne: Verkauf von Altbeständen eventuell noch steuerfrei Haben Sie die Aktien in Ihrem Depot bereits vor 2009 gekauft, besitzen Sie noch sogenannte Altbestände. Diese Altbestände können Sie mit Gewinn verkaufen und müssen keine Steuern zahlen. Aber Achtung: Bei Aktiengewinnen gilt das Prinzip „first in, first out“.