Was bietet Norwegen als Standort für ein Auslandskonto?

Norwegen bietet als Standort für ein Auslandskonto erhebliche Vorteile. Die norwegische Krone zählt nämlich zu einer der stabilsten und krisensichersten Währungen der Welt und wird von einem relativ reichen Land gestützt. Aufgrund der geographischen Nähe zu Deutschland, ist es auch relativ einfach, ein norwegisches Konto zu eröffnen.

Ist Norwegen Mitglied der Europäischen Union?

Im Osten grenzt es an Schweden, im Nordosten an Finnland und Russland an. Es ist kein Mitglied der Europäischen Union (EU), wohl aber des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) und auch durch das Schengen-Abkommen mit der EU verbunden. Daher ist das Auswandern nach Norwegen auch vergleichsweise einfach.

Welche Auskunft gibt es zum Thema Auswandern nach Norwegen?

LESEN:   Wie funktioniert der LS-Schalter im Sicherungskasten?

Nähere Informationen zum Thema Auswandern nach Norwegen erhält man bei der Norwegischen Botschaft in Berlin oder bei den Konsulaten. Auskunft erteilt auch die norwegische Einwanderungsbehörde. Wer in Besitz einer Aufenthaltsgenehmigung ist und sieben Jahre am Stück in Norwegen gelebt hat, kann die norwegische Staatsbürgerschaft beantragen.

Wie muss man die norwegische Staatsbürgerschaft abgeben?

Die ursprüngliche Staatsbürgerschaft muss man mit Erhalt der norwegischen Staatsbürgerschaft also abgeben. Bereits vor der Abreise nach Norwegen sind einige Behördengänge und Weiteres von den Auswanderern zu regeln. Manche Dinge kann man allerdings erst vor Ort in Norwegen in Angriff nehmen.

Wie werden Immobilien in Norwegen angeboten?

In Norwegen werden Immobilien in allen Größen und zahlreichen Preiskategorien angeboten. Bedingt durch die Größe des Landes und die unterschiedliche Bevölkerungsdichte, variieren die Preise für Häuser und Grundstücke stark in Abhängigkeit von der Lage. In den Ballungsräumen großer Städte werden die höchsten Preise verlangt.

Ist der Zugang zu Festgeld in Norwegen kein Problem?

LESEN:   Ist Fracking sinnvoll?

Dank WeltSparen ist der Zugang zu Festgeld in Norwegen kein Problem. Normalerweise müssten Sparer, die dort ein Festgeldkonto bei einer Bank ohne deutsche Niederlassung eröffnen wollen, dies unmittelbar vor Ort tun und sich in Norwegen legitimieren.

Wie kann ich ein Festgeldkonto in Norwegen eröffnen?

Normalerweise müssten Sparer, die dort ein Festgeldkonto bei einer Bank ohne deutsche Niederlassung eröffnen wollen, dies unmittelbar vor Ort tun und sich in Norwegen legitimieren. Über die Plattform weltsparen.de ist die Kontoeröffnung jedoch ganz einfach online möglich. WeltSparen kümmert sich um die nötigen Formalitäten.