Kann ein Lehrer Teilzeit arbeiten?

Düsseldorf In NRW arbeitet mehr als jeder dritte Lehrer in Teilzeit, an Grundschulen noch viel mehr. Vor allem an Grundschulen, wo der Lehrerbedarf besonders hoch ist, ist es noch eklatanter: Von 48 285 Grundschullehrern in NRW arbeiten 22 458 Lehrer in Teilzeit, also fast jeder zweite.

Was verdient ein Lehrer in Teilzeit?

Als Teilzeitkraft liegt dein Gehalt zwischen 830 und 1300 Euro brutto im Monat.

Was bedeutet Teilzeit bei Lehrern?

Teilzeitbeschäftigung ist eine Freistellungsmöglichkeit für verbeamtete und tarifbeschäftigte Lehrkräfte, die auf Antrag gewährt wird. Der Antrag ist spätestens sechs Monate vor Beginn zu stellen. Das Ende der Teilzeit ist grundsätzlich der letzte Tag der Sommerferien oder der 31.01. …

Wie viele Stunden muss ein Lehrer mindestens arbeiten?

Die Regelpflichtstundenzahl der Lehrkräfte der Grundschulen beträgt 28 Wochenstunden; für Lehrerinnen und Lehrer an einem einer Grundschule zugeordneten Zentrum für unterstützende Pädagogik (ZuP) beträgt die Unterrichtsverpflichtung 27 Wochenstunden.

LESEN:   Wann sind Zuschusse zu aktivieren?

Was bedeutet Vollzeit bei Lehrern?

Ein Gymnasiallehrer in Vollzeit muss ungefähr 25 Stunden unterrichten, eine Grundschullehrerin 28, eine Gesamtschullehrerin 26 Stunden. Je nach Bundesland, Fach und Alter variiert das sogenannte Deputat.

Was gilt für die Teilnahme teilzeitbeschäftigter Lehrer und Lehrer?

„Für die Teilnahme teilzeitbeschäftigter Lehrerinnen und Lehrer gilt § 15 Abs. 2 Satz 3 ADO (BASS 21 – 02 Nr. 4). Bei der Genehmigung der Dienstreise hat die Schulleiterin oder der Schulleiter darauf zu achten]

Was regeln Gesetze für Lehrer?

Verschiedene Gesetze regeln die Möglichkeit für Lehrer, in Teilzeit zu arbeiten. Wenn Sie ein kleines Kind haben oder nach einer längeren Krankheit wieder in den Beruf einsteigen, werden Sie diese Möglichkeit sicherlich zu schätzen wissen. Gegenüber einem voll arbeitenden Lehrer ist die Stundenzahl, die Sie geben müssen, reduziert.

Was ist ihr Gehalt in Teilzeit?

Ihr Gehalt richtet sich nach den Berufsjahren, nach Ihrer Stellung in der Schule und nach der Schulform, auf der Sie unterrichten. Arbeiten Sie in Teilzeit, weil Sie keine vollen 27 Stunden unterrichten, wird das Gehalt entsprechend prozentual berechnet. Ihr Status und Ihre Berufsjahre bleiben Ihnen dabei enthalten.

LESEN:   Sind Berufsschulen privat?

Wie besteht die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung?

Die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung aus familiären Gründen (§ 92 BBG) ergibt sich aus der Schutzpflicht des Staates für Ehe und Familie und Art. 6 GG. Die Teilzeitbeschäftigung soll Beamtinnen und Beamten ermöglichen, Familie und Berufstätigkeit besser in Übereinstimmung zu bringen.