Was ist ein Geschossbau?

Beim Geschosswohnungsbau (österreichisch Geschoßwohnungsbau) handelt es sich um den Bau (sowohl im Sinne von „bauen“ als auch im Sinne von „Gebäude“) von Wohnungen in mehrstöckiger Bauweise. Es ist einerseits eine Sonderform des Geschossbaus, andererseits des Wohnungsbaus.

Was ist ein Mehrfamilienhaushalt?

Das Mehrfamilienhaus ist ein Grundstück, bebaut mit einem Gebäude, welches mindestens drei Wohneinheiten besitzt. Mehrfamilienhäuser können auch Gewerbeflächen enthalten (gemischtgenutztes Grundstück).

Was ist Spänner?

sing ein nur in einigen Gegenden, z. B. in dem Hallischen Salzwerke übliches Wort, denjenigen zu bezeichnen, welcher etwas mit einem andern gemeinschaftlich besitzet.

Was bedeutet verdichteter Wohnungsbau?

Haas (1996,46) definieren den Begriff „Verdichteter Wohn- ungsbau“ als Durchschnittswert auf der Quartiersebene ab einer GFZ von rund 0,8. Das bedeutet, sobald die Summe der Geschossflächen einen Anteil von mehr als 80 \% der Grundstücksfläche einnimmt, spricht man von verdichtetem Wohnen.

LESEN:   Wie lange darf man mit einer Prellung kein Sport machen?

Was ist ein objektart?

Die Objektart ist eine technische Information. Ihr kann entnommen werden, welcher Art die gebuchten Kontierungsobjekte sind. Beispielsweise werden alle Buchungen auf eine Kostenstelle bzw. eine Kostenstelle/Leistungsart im Abstimmledger unter der Objektart „Kostenstelle“ fortgeschrieben.

Was ist ein Einspänner Immobilien?

Ein Einspänner ist ein Mehrfamilienhaus mit einer Wohnung je Geschoss. Einspänner findet man in der Regel bei Mehrfamilienhäusern mit geringer Anzahl von Mietparteien.

Was ist ein Dreispänner Haus?

Man unterscheidet im Wohnungsbau die Anordnung von Wohnungen auf einer Ebene in verschiedene Typen der horizontalen Erschließung: Ein-, Zwei-, Drei-, und Mehrspänner. Beim Dreispänner werden drei Wohnung über ein Flur an ein Treppenhaus angeschlossen.

Was ist mit dem Bewohnen einer Wohnung verbunden?

Mit dem Bewohnen einer Wohnung ist, wie es heißt, ein fester Wohnsitz verbunden. Das kann der Erst-, der Zweit- oder auch ein Mehrfachwohnsitz sein.

Was sind die Basiseinheiten?

Basiseinheiten, aus denen alle anderen Größen zusammengesetzt sind. Heute hat man sich weltweit auf die Verwendung des internationalen Maßsystems (SI) mit festgelegten Größen und Einheiten geeinigt. Die folgende Tabelle beinhaltet die sieben Basisgrößen mit den zugehörigen Einheiten, wie sie bis zum Mai 2019 festgelegt waren.

LESEN:   Wie ist ein Haushaltsbuch aufgebaut?

Ist eine Wohnungsnutzung in einem Mehrfamilienhaus schwierig?

Im Gegensatz zu mehreren oder vielen Mietwohnungen in einem Mehrfamilienhaus kann die Situation in einer Wohnanlage mit Eigentumswohnungen, kurz ETW, schwierig sein. Der Vermieter kann im Mietvertrag die Wohnungsnutzung zwingend vorgeben. Der Wohnungseigentümer hat jedoch das Recht und auch die Möglichkeit, seine ETW gemischt zu nutzen.

Ist die Wohnung eine temporäre Unterkunft?

Kurz gesagt ist die Wohnung eine temporäre oder dauerhafte Unterkunft. Mit dem Wohnen selbst ist der Aufenthalt in der Wohnung gemeint. Das ist einerseits ein Beleben der Wohnung, und andererseits das Recht dazu, sich dort aufhalten zu dürfen, aber auch zu müssen.