Was gilt für Vollzeit in Teilzeit?

Das Recht von Vollzeit in Teilzeit zu wechseln. Der Teilzeitanspruch gilt für alle Angestellten, die mindestens seit sechs Monaten in einem Betrieb arbeiten. © Quelle: King/corbisimages.com. Mitar­beiter haben einen Anspruch darauf, ihre Stundenzahl im Büro zu verkürzen.

Ist Teilzeitarbeit zulässig?

Teilzeitarbeit. Viele Studierende arbeiten neben dem Studium in Teilzeit. Bei Teilzeitarbeit müssen das Ausmaß und die Lage der Arbeitszeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer vereinbart werden. Eine einseitige Änderung der Lage der Arbeitszeit durch den Arbeitgeber ist nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.

Wie lange muss ich in befristete Teilzeit gehen?

Um in befristete Teilzeit gehen zu können, müssen die Beschäftigten sechs Monate oder länger im Unter­nehmen gearbeitet haben. Sie müssen drei Monate im Voraus einen schrift­lichen Antrag stellen und erklären, für wie lange sie ihre Arbeitszeit reduzieren wollen.

LESEN:   Wie merke ich ob ich eine mangelerscheinung habe?

Wann ist die Beschäftigung in Teilzeit möglich?

Bevor es möglich ist, seine Position in Teilzeit zu bekleiden, muss eine Beschäftigung von mindestens sechs Monaten vorliegen. Die sechs Monate müssen zum Zeitpunkt der Antragsstellung bereits verstrichen sein. Es ist nicht relevant, wann die Teilzeitarbeit beginnen soll.

Wie viele Stunden werden bei einer Teilzeitarbeit vereinbart?

Bei einer Teilzeitarbeit werden die Stunden im Vorfeld mit dem Arbeitgeber abgesprochen. Dabei wird im Arbeitsvertrag in der Regel festgelegt, wie viele Stunden Sie wöchentlich arbeiten sollen. Dabei können in Teilzeit sowohl 39 Wochenstunden als auch 20 oder bloß 3 Stunden vereinbart werden.

Wie können die Stunden bei Teilzeitarbeit verteilt werden?

Bei Teilzeitarbeit können die Stunden flexibel auf die Wochenarbeitstage verteilt werden. Der Arbeitnehmer kann so beispielsweise jeden Arbeitstag ein paar Stunden weniger arbeiten oder einige Tage in Vollzeit arbeiten und dementsprechend ein bis zwei Tage pro Woche freinehmen.

Wie viele Stunden sind Teilzeit und Vollzeit kombinierbar?

So sind Teilzeit und Vollzeit miteinander kombinierbar. Arbeitnehmer können in Teilzeit ihre Stunden auf die Wochentage verteilen. Bei einer 3-4-Tage-Woche beträgt die wöchentliche Arbeitszeit beispielsweise 15 Stunden, welche auf einmal sechs Stunden, einmal vier Stunden sowie einmal fünf Stunden aufgeteilt wird.