Sind alle Immobilienmakler selbstständig?

Ob Berufsanfänger oder Quereinsteiger – jeder kann sich als Immobilienmakler selbstständig. Seriöse Immobilienmaklerinnen und -makler müssen allerdings gewisse Voraussetzungen erfüllen.

Was ist ein selbstständiger Immobilienmakler?

Vor allem selbstständige Immobilienmakler*innen müssen zahlreiche Voraussetzungen erfüllen. Schließlich kümmern sie sich zusätzlich zum Tagesgeschäft um alle Aufgaben, die mit einem eigenen Gewerbe anfallen. Dazu zählen Marketing, Akquise oder die Buchhaltung.

Kann man nebenbei Immobilienmakler werden?

Wenn du deinen Gewerbeschein und die Qualifikation hast, kannst du deine Tätigkeit als nebenberuflicher Immobilienmakler natürlich auf eigene Faust versuchen. Als zeitgemäßer Makler solltest du mit Software arbeiten, die dir die Arbeit erleichtert. Es gibt Programme zur einfachen Erstellung von Grundrissen.

Wie kann ich dich selbstständig machen?

Sofern du hier gemeldet und mindestens 18 Jahre alt bist, hast du das Recht, dich selbstständig zu machen. Und das ist auch gar nicht so kompliziert, wie viele meinen. Häufig genügt es, deine selbstständige Tätigkeit beim Gewerbeamt anzumelden (wie du dein Gewerbe anmeldest, erfährst du weiter unten), und schon kannst du loslegen.

LESEN:   Kann ich jemanden aus meinem Haus werfen?

Ist die Selbstständigkeit für jeden geeignet?

Die Selbstständigkeit ist definitiv nicht für jeden Menschen geeignet. Es gibt zahlreiche Arbeitnehmer in Deutschland, die mit ihren Aufgaben zufrieden sind und gerne nach Anweisungen arbeiten. Falls du so ein Typ bist, bist du für die Selbstständigkeit eher weniger geeignet.

Wie ist die Selbstständigkeit bei Gründern beliebt?

Eine besondere Form der Selbstständigkeit, die bei Gründern beliebt ist, ist es, Franchise zu nutzen. Der große Vorteil besteht darin, dass du keine größeren Investitionen tätigen muss, sondern du kannst faktisch die Marke und auch das bestehende Geschäftskonzept des Franchisegebers in Anspruch nehmen.

Was ist ein selbstständiger oder Unternehmer?

Als Selbstständiger oder Unternehmer ist ein Zertifikat oder eine Bescheinigung eher selten nötig. Ein Fähigkeit, welche erst seit kurzer Zeit wirklich bekannst ist. Meistens ist hiermit eine Person gemeint, welche hochpreisige Dienstleistungen oder Produkte an Interessenten verkauft.