Welche Dividenden sind steuerfrei?

Wirklich steuerfrei sind die Dividenden für Aktionäre, die die Aktie vor dem 01.01.2009 gezeichnet haben – dem Jahr, in dem die Abgeltungssteuer eingeführt wurde. Alle anderen Anleger profitieren von einer zeitlichen Verschiebung der Besteuerung.

Wie kann man Dividenden versteuern?

Wenn ein Unternehmen Dividenden an seine Besitzer ausschüttet, beziehen die Aktionäre dadurch Einkünfte. Diese müssen versteuert werden. Dies richtet sich an Einzelpersonen, denn Steuern, die Unternehmen zahlen müssen, wurden vorher bereits abgeführt.

Wie können Kapitalgesellschaften Dividenden steuerfrei erhalten?

Kapitalgesellschaften können Dividenden unter Umständen steuerfrei erhalten: Wenn die Gesellschaft seit Jahresbeginn 10\% oder mehr an der ausschüttenden Gesellschaft hält, muss nichts versteuert werden. Dividendenerträge aus dem Ausland werden in der Regel wie inländische über die Abgeltungssteuer geregelt.

Wie lohnt sich ein Investment in Dividenden?

LESEN:   Wann ist eine Immobilie gewerblich?

Ein Investment lohnt sich daher vor allem bei Unternehmen, die im letzten Jahr erfolgreich ihre Produkte und Dienstleistungen verkauft haben oder deren Prognose vielversprechend ist. Insgesamt werden in den Monaten April bis Juni mehr als 80 \% der Ausschüttungen ausgezahlt. Dieser Artikel behandelt vor allem die steuerliche Seite von Dividenden.

Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings. Gänzlich steuerfrei sind nur Ausschüttungen von Papieren, die vor 2009 gekauft wurden. Bei jüngeren Investitionen werden die Dividenden zwar auch steuerfrei überwiesen, der persönliche Einstandskurs wird aber um die Höhe der Dividende gekürzt.

Wie kann ich steuerlich wirksam investieren?

Eine klassische Möglichkeit, steuerlich wirksam zu investieren, sind Immobilien. Hierbei gibt es verschiedene Modelle der steuerlichen Abzugsfähigkeit. Bei einer Immobilie aus dem Bestand oder bei einem Neubauobjekt wird steuerlich zwischen Grundstück und Baukörper unterschieden.

Wie werden Investmentfonds steuerlich behandelt?

Die Erträge aus Investmentfonds werden steuerlich im Prinzip genauso behandelt wie jene aus der Direktanlage in andere Wertpapiere. Einerseits werden die Dividenden und Zinsen, sozusagen die „ordentlichen Erträge“, welche dem Fonds zufließen versteuert.

LESEN:   Was ist aus Plus geworden?

Wie kann ich die Eigennutzung steuerfrei umsetzen?

Wenn Sie das Grundstück oder die Immobilie selbst nutzen, können Sie den Verkauf auch innerhalb der zehnjährigen Spekulati­onsfrist steuerfrei umsetzen. Der Gesetzgeber sieht eine Sonderre­gelung für die Eigennutzung vor.