Was gibt es bei der Behandlung mit Insulinpumpe?

Während bei der gewöhnlichen Behandlung mit Injektionen ein lange wirksames Insulin als Basis angewendet wird, gibt die Insulinpumpe dazu Normalinsulin ab. Normalinsulin hat eine kürzere Wirkungsdauer. Das lässt eine gute Steuerung der Insulin- und Blutzuckerwerte zu. Die Dosis der „Aufstockung“ vor den Mahlzeiten muss vorher berechnet werden.

Wie viele Kinder nutzen eine Insulinpumpe?

Von den Kindern unter fünf Jahren, die an einem Typ-1-Diabetes leiden, nutzen inzwischen 80 Prozent eine Insulinpumpe. Ein Diabetes mellitus Typ 2 ist nur in seltenen Fällen ein Anlass, eine Insulinpumpe zu nutzen.

Kann man Insulinpumpen in Österreich zugelassen werden?

In Kombination mit der kontinuierlichen Glukosemessung können Insulinpumpen, abhängig von der Sinkgeschwindigkeit der Glukose, die Insulinzufuhr unterbrechen und Unterzuckerungen verhindern. Neu in Österreich zugelassen ist ein Produkt, welches auch auf hohe Glukosewerte durch Zuschaltung von Insulin reagieren kann.

LESEN:   Was gehort in die Zusammenfassung eines Businessplans?

Was ist eine Insulinpumpe für Diabetes Typ 1?

Dieses Gerät von der Größe einer Streichholzschachtel tragen inzwischen viele Kinder mit Diabetes Typ 1 am Körper. Eine Insulinpumpe gibt über einen kleinen Schlauch und eine kurze Nadel, die am Bauch unter der Haut steckt, in regelmäßigen Zeitabständen Insulin in den Körper ab. Im Idealfall kann eine Insulinpumpe das tägliche Spritzen ersetzen.

Wie hoch ist der Blutzucker bei einer Insulinpumpe?

Ein Langzeit-Blutzuckerwert ( HbA1c) von unter 10 Prozent ist ebenfalls wichtig, bevor die Insulinpumpe eingesetzt wird. Außerdem muss der Patient bereit sein, die Pumpe zu tragen und richtig zu verwenden. Wie funktioniert die Behandlung mit einer Insulinpumpe?

Was ist eine Insulinpumpe für Typ-1-Diabetes?

Die Insulinpumpe ist vor allem für Typ-1-Diabetiker geeignet, da diese Patienten rund um die Uhr mit Insulin versorgt werden müssen. Auch circa ein Drittel der Kleinkinder mit Diabetes tragen mittlerweile eine Insulinpumpe.

Was geschieht bei der Insulintherapie ohne Pumpe?

Das Insulin wird über einen kleinen Schlauch in das Unterhautfettgewebe am Bauch gepumpt. Am Bauch liegt dafür ein Zugang mit einer Kanüle (Infusionsset), die in das Gewebe führt. Die bei der Insulintherapie ohne Pumpe einige Male am Tag stattfindenden Injektionen entfallen damit.

LESEN:   Was ist eine Borsenmakler Definition?

Wie lange dauert die Garantie der Insulinpumpe?

Generell ist eine neue Verordnung nur möglich, wenn die Garantielaufzeit überschritten ist und ein Defekt am Produkt vorliegt. Die Garantielaufzeit der Insulinpumpe liegt bei vier Jahren und der Transmitter hat ein Jahr Garantie.

Ist die Insulinpumpe wasserfest?

Die Insulinpumpe ist nach Schutzart gegen Wasser geschützt, warum empfehlen Sie Ihren Kunden, die Insulinpumpe während sämtlicher Wassersportaktivitäten abzunehmen? Da die MiniMed 640G Insulinpumpe wasserfest ist, ist es unwahrscheinlich, dass Wasser die Pumpe beschädigen würde.

Wie profitieren Kinder von einer Insulinpumpe?

Kinder profitieren ebenso von einer Insulinpumpe, mittlerweile ist es sogar die Therapie der Wahl bei Kindern, denn Kinder haben oft stark schwankende Blutzuckerwerte aufgrund unregelmäßiger Nahrungszufuhr und Bewegung.