Was tun wenn die Grundstücksgrenze nicht stimmt?

Kommt es zum Streit unter den Nachbarn entlang einer strittigen Grundstücksgrenze, bleibt letztlich oftmals nur die Beauftragung einer Überprüfung durch die zuständige Vermessungsbehörde. Die Kosten für die Vermessung werden in der Regel jeweils zur Hälfte von den beteiligten Streitparteien zu übernehmen sein.

Warum wird ein Grundstück neu vermessen?

Arten ein Grundstück zu vermessen. Für Immobilien kann eine Grundstücksvermessung notwendig sein, wenn Veränderungen im Raum stehen oder das konkrete Wissen um Grundstücksgrenzen nicht verfügbar ist. Tritt dieser Sachverhalt ein, ist eine Grenzvermessung, ein Grenzzeugnis oder eine Grenzanzeige erforderlich.

Welche Wirkung hat der Eigentumserwerb?

Wirkung der Ersitzung ist der Erwerb des Eigentums (§ 937 Abs. 1), und zwar des lastenfreien Eigentums, sofern das Eigentum mit dem Recht eines Dritten belastet war und die Redlichkeit sich auch auf das Fehlen eines beschränkten dinglichen Rechts bezog (§ 945). Der Eigentumserwerb ist originär.

Wie ist die Übertragung des Eigentums möglich?

LESEN:   Welches Ziel verfolgt die kostenartenrechnung mit der Berechnung der kalkulatorischen Abschreibungen vom Wiederbeschaffungswert?

Zur Übertragung des Eigentums (rechtlicher Nachteil) benötigt er aber grundsätzlich die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters. Denkbar ist weiterhin eine Anfechtung durch eine Partei und demgemäß die Unwirksamkeit der Einigung nach § 142 Abs. 1.

Ist die Veräußerung unter Eigentumsvorbehalt möglich?

Die Veräußerung eines Grundstücks unter Eigentumsvorbehalt ist daher nicht möglich. Palandt- Weidenkaff § 449 Rn. 3. Dies ist auch nicht notwendig, da der Verkäufer sich durch Eintragung einer Restkaufpreishypothek ( §§ 1113 ff.) dinglich absichern kann.

Ist der Käufer erst einmal Eigentümer einer Immobilie?

Dennoch bleibt der Verkäufer erst einmal Eigentümer der Immobilie. Als Immobilienbesitzer hat der Käufer jedoch bereits einige Rechte und Pflichten. So ist er beispielsweise dazu berechtigt, die Immobilie zu bewohnen oder sie zu vermieten.