Wie ist die Kapitalertragsteuer geregelt?

Daher ist die Kapitalertragsteuer auch im Einkommensteuergesetz (EStG) geregelt, nämlich insbesondere in den §§ 43 bis 45e EStG. Der Steuersatz der Kapitalertragsteuer beträgt in der Regel 25 Prozent. Wird beim Steuerabzug die Kirchensteuer (auf Antrag) mit berücksichtigt, muss die Kapitalertragsteuer nach einer bestimmten Formel berechnet werden.

Wie kann ich die Kapitalertragsteuer anfordern?

Um die Kapitalertragsteuer im Rahmen der Einkommensteuer veranlagung anrechnen zu können, ist eine Steuerbescheinigung erforderlich, die der Gläubiger der Kapitalerträge vom Schuldner bzw. der auszahlenden Stelle anfordern kann.

Wie können Steuerpflichtigen die Kapitalertragsteuer erlassen werden?

Einem Steuerpflichtigen können die Kapitalertragsteuer auf Kapitalerträge aus einer Kapitallebensversicherung im Billigkeitswege erlassen werden, wenn dies zur Sicherung seiner Existenzgrundlage im Alter erforderlich ist. Das Legen eines Hauswasseranschlusses ist auch dann als „Lieferung von Wasser“ i.S.d.

Kann ein Abzug von Kapitalertragsteuer vorgenommen werden?

Kein Abzug von Kapitalertragsteuer wird vorgenommen, wenn ein Freistellungsauftrag oder eine Nichtveranlagungsbescheinigung (NV-Bescheinigung) vorgelegt werden. Ein Freistellungsauftrag wird regelmäßig gegenüber der Bank erteilt; eine NV-Bescheinigung muss beim Finanzamt nach amtlichem Vordruck beantragt werden.

LESEN:   Was braucht eine Feuerwehr?

Warum müssen die Kapitalerträge nun in der Steuererklärung aufgeführt werden?

Seit 2009 müssen die Kapitalerträge nun nicht mehr in der Steuererklärung angegeben werden, da sie mit der Abgeltungssteuer, dem Namen entsprechend, abgegolten sind. Die unterschiedlichen, über die Kapitalertragsteuer versteuerten Einkünfte mussten zuvor immer einzeln in der Steuererklärung aufgeführt werden.

Was ist die Kapitalertragsteuer für Rohstoffe oder Fonds?

Erträge aus Zertifikaten für Rohstoffe oder Fonds Wertzuwächse durch den Verkauf von Aktien, wenn eine Aktie günstig gekauft und teurer verkauft wurde Jeder Gewinn auf einen solchen Kapitalertrag wird versteuert. Da die Kapitalertragsteuer eine sogenannte Quellensteuer ist, wird sie direkt von der auszahlenden…