Was ist ein Steuerberater in Deutschland?

Ein Steuerberater berät in steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten. Dabei ist die Berufsbezeichnung Steuerberater in Deutschland rechtlich geschützt. Man darf sich nur Steuerberater nennen, wenn man die offizielle Prüfung vor der Steuerberaterkammer abgelegt hat.

Welche Aufgabe hat ein Steuerberater?

In erster Linie hat ein Steuerberater die Aufgabe Hilfestellung bei steuerrechtlichen Fragen zu leisten. Dazu gehört in den meisten Fällen die Unterstützung bei der Steuererklärung. Aber auch die Beratung bei Fragen der Steuerrechtsdurchsetzung oder der Steuergestaltungen stehen auf dem Programm.

Warum darf man sich nur Steuerberater nennen?

Man darf sich nur Steuerberater nennen, wenn man die offizielle Prüfung vor der Steuerberaterkammer abgelegt hat. Die Bestellung zum Steuerberater ist in Deutschland strengen Regeln untergeordnet und nicht so ohne weiteres zu erreichen.

Was ist die CPA-Lizenz?

Außerdem gibt es CPAs, die in Deutschland als Unternehmensberater oder in der Wissenschaft tätig sind. Letztlich dient die (auch dann gültige) CPA-Lizenz einigen Angestellten in der Industrie als besonderer Qualifikationsnachweis ihrer Kenntnisse in US-GAAP und IFRS sowie in US-amerikanischem Steuer- und Wirtschaftsrecht.

LESEN:   Was macht den Erfolg im Umgang mit Kunden aus?

Ein Steuerberater hilft Unternehmen und Privatpersonen bei steuerlichen Angelegenheiten. Voraussetzung für die Zulassung in Deutschland ist die Steuerberaterprüfung.

Was ist der Beruf des Steuerberaters in Deutschland und Österreich?

Der Beruf des Steuerberaters zählt in Deutschland und Österreich zu den klassischen Kammerberufen mit besonders strengen berufsrechtlichen Zugangsregelungen. Die Berufsbezeichnung Steuerberater ist in diesen Ländern gesetzlich geschützt.

Welche Tätigkeiten können Steuerberater ausüben?

Das Spektrum der Tätigkeiten, die Steuerberater ausüben, ist vielseitig und abwechslungsreich. Die Beratungsleistungen lassen sich im Wesentlichen in drei Kategorien beschreiben: Die Deklarationsberatung umfasst vor allem die Hilfe bei der Erstellung von Steuererklärungen und die Überprüfung von Steuerbescheiden.

Ist ein Steuerberater freiberuflich?

Ein Steuerberater arbeitet normalerweise freiberuflich oder als Angestellter einer Steuerberatungsgesellschaft. Der Rahmen seines Tätigkeitsfelds ist im Steuerberatungsgesetz geregelt. Ein Großteil der steuerlichen Beratung in Deutschland, darf nur von zugelassenen Steuerberatern angeboten werden (Vorbehaltsaufgabe von Steuerberatern).