Kann man eine Räumungsklage selbst einreichen?

Sie können Ihre Räumungsklage also selbst erheben und auch vor Gericht selbst verhandeln. Betrifft die Räumungsklage einen Mietvertrag über Gewerberäume, entscheidet der Streitwert darüber, bei welchem Gericht Sie die Klage einreichen müssen. Dabei ist der Streitwert einer Räumungsklage die Jahresnettokaltmiete.

Was beinhaltet die Rückgabepflicht im Insolvenzverfahren?

Nach allgemeiner Ansicht beinhaltet die Rückgabepflicht auch die Pflicht, die Mietsache zu räumen. Wurde – wie vorliegend – über das Vermögen des Mieters das Insolvenzverfahren eröffnet, so stellt sich die Frage, ob der Räumungsanspruch als Insolvenz- oder als Masseverbindlichkeit zu bewerten ist.

Was ist Voraussetzung für die Eröffnung des Insolvenzverfahrens?

Voraussetzung für die Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist das Vorhandensein von kostendeckendem Vermögen oder die Leistung eines Kostenvorschusses von – je nach zuständigem Landesgericht – bis maximal 4.000 EUR. Den Gläubigern muss eine Quote von zumindest 20 \% zahlbar in längsten zwei Jahren angeboten werden.

Wie kann man eine private Insolvenz durchlaufen?

Auch ehemalige Selbstständigen, die maximal 19 Gläubiger haben und gegen die keine Forderungen aus der Selbstständigkeit mehr bestehen, können die private Insolvenz durchlaufen. Für Unternehmen, die ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können, ist laut Insolvenzrecht hingegen die Firmeninsolvenz – offiziell Regelinsolvenz genannt – vorgesehen.

LESEN:   Kann der Mieter oder Vermieter das Einschreiben nicht annehmen?

Sind Anschaffungen während der Insolvenz erlaubt?

Anschaffungen während der Insolvenzzeit sind nicht erlaubt. Wenn man in der Insolvenzzeit in Urlaub fahren möchte oder eine größere Anschaffung beabsichtigt, kann man das vom nicht pfändbaren Teil des Einkommens tun. Es gilt jedoch zu beachten, dass jeder, der Insolvenz anmeldet, in einer zentralen Datenbank (Schufa in Deutschland,…