Wie können sie die Ausgaben für Fahrt und Unterbringung von der Steuer absetzen?

Sie können die damit verbundenen Ausgaben – z.B. für die Fahrt und die Unterbringung in einem Hotel – unter Umständen als außergewöhnliche Belastungen in Form von Krankheitskosten von der Steuer absetzen.

Wann müssen die Erstattungen abgezogen werden?

Zunächst einmal müssen allerdings Erstattungen von den Ausgaben abgezogen werden: Nachdem die Erstattungen abgezogen wurden, kann der restliche Betrag steuerlich abgesetzt werden. Doch Vorsicht: Das ist erst dann möglich, wenn die individuelle zumutbare Belastungsgrenze überschritten wurde.

Ist ein Aufenthalt in einem Heim empfehlenswert?

Sofern ein Arzt bescheinigt, dass ein Aufenthalt in einem Heim aufgrund einer Erkrankung empfehlenswert ist, bevor sich der Pflegebedürftige tatsächlich dorthin begibt, können Kosten auch für einen vorübergehenden Aufenthalt als außergewöhnliche Belastung von der Steuer abgesetzt werden.

Kann man die Pflege von Angehörigen steuerlich geltend machen?

Steuererklärung: Pflege von Angehörigen steuerlich geltend machen. Die Pflege von Angehörigen stellt oft eine hohe Belastung dar. Damit pflegende Angehörige finanziell entlastet werden, können Sie die Pflegekosten von der Steuer absetzen. Was das Finanzamt anerkennt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

LESEN:   Wie hoch HIV Risiko bei einmaligem Kontakt?

Welche Steuern können sie abziehen?

Bei Kantons- und Gemeindesteuern sind zum Teil andere Beträge vorgesehen. Dabei muss die finanzielle Unterstützung mindestens so hoch sein wie der pauschale Abzug. Wer weniger an die Eltern zahlt, darf nichts abziehen Steuern Das können Sie abziehen – wenn Sie mehr zahlen, können Sie meist den Pauschalabzug vornehmen.

Wie wird der Steuerabzug gewährt?

Die Abzüge werden bloss gewährt, wenn Sie die Unterstützungsbedürftigkeit der Eltern durch eine Bestätigung der Wohnsitzgemeinde (Steuerausweis oder Bestätigung der Fürsorgebehörde) nachweisen – und auch die Zahlungen belegen. Für die Eltern sind die erhaltenen Unterstützungsbeiträge steuerfrei. Mehr zu Steuerabzug bei Guider