Wann müssen Reisekosten versteuert werden?

Bei Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, sind entweder die tatsächlichen Fahrtkosten laut Ticketpreis oder die pauschalen Fahrtkosten in Höhe der Kilometerpauschale (0,30 € je gefahrenen Kilometer) erstattungsfähig. Arbeitgeber höher als der Pauschbetrag, ist diese Differenz Arbeitslohn und muss versteuert werden.

Wann entfällt die erste Tätigkeitsstätte?

Ab 2014 gehen die Finanzämter nach §9 Abs. 4 Satz 4 EStG ohne eindeutige feste Zuordnung von einer ersten Tätigkeitsstätte aus, wenn der Arbeitnehmer an einem bestimmten Tätigkeitsort dauerhaft, typischerweise arbeitstäglich oder. mindestens an zwei vollen Arbeitstagen in der Woche oder.

Welche Reisekosten werden steuerfrei erstattet?

Abziehbare Reisekosten bzw. Reisekosten, die steuerfrei mit der Lohnabrechnung erstattet werden können, liegen nur dann vor, wenn die Aufwendungen durch die berufliche Tätigkeit des Arbeitnehmers außerhalb seiner Wohnung und seiner ersten Tätigkeitsstätte veranlasst sind ( R 9.4 LStR ).

LESEN:   Wie viele Reparaturversuche muss ich zulassen Auto?

Welche Reisekosten sind steuerfrei mit der Lohnabrechnung erstattet?

Reisekosten, die steuerfrei mit der Lohnabrechnung erstattet werden können, liegen nur dann vor, wenn die Aufwendungen durch die berufliche Tätigkeit des Arbeitnehmers außerhalb seiner Wohnung und seiner ersten Tätigkeitsstätte veranlasst sind ( R 9.4 LStR ).

Wie erfolgt die Beurteilung der steuerlichen Reisekosten?

Entscheidend für die Beurteilung der steuerlichen Reisekosten ist die Zuordnung der ersten Tätigkeitsstätte. Die Bestimmung der ersten Tätigkeitsstätte erfolgt vorrangig anhand der arbeits- oder dienstrechtlichen Festlegung durch den Arbeitgeber.

Ist die Fahrtkosten mit dem eigenen PKW steuerfrei?

Bei Fahrtkosten mit dem eigenen Pkw des Arbeitnehmers braucht der Arbeitgeber nicht zu prüfen, ob der Ansatz des Schätzbetrags von 0,30 EUR pro gefahrenem Kilometer zu einer unzutreffenden Besteuerung führt. Für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte darf kein steuerfreier Ersatz geleistet werden.