Wann kann man die Staatsbürgerschaft verlieren?

Die deutsche Staatsangehörigkeit geht automatisch per Gesetz verloren, wenn jemand auf Antrag eine ausländische Staatsangehörigkeit annimmt (z.B. durch Einbürgerung). Das Gesetz sieht in folgenden weiteren Fällen einen Verlust der Staatsangehörigkeit vor: Entlassung auf Antrag.

Kann man die Staatsbürgerschaft wechseln?

Ausländer und Ausländerinnen können den Antrag, die Staatsangehörigkeit zu wechseln, ab einem Alter von 16 Jahren stellen. Für Kinder können die Erziehungsberechtigten die Antragsstellung übernehmen.

Was ist australische Staatsbürgerschaft für Kinder?

Australische Staatsbürgerschaft für im Ausland geborene Kinder: Kinder, die außerhalb Australiens geboren wurde, deren Eltern aber australische Staatsbürger sind, können als australische Staatsbürger registriert werden (citizenship by descent) und erhalten somit die gleichen Rechte und Privilegien wie in Australien geborene Kinder.

Ist die Verleihung der Staatsbürgerschaft in Australien gleichzusetzen?

Nach der Verleihung der Staatsbürgerschaft sind Sie verpflichtet, sich in das australische Wählerverzeichnis einzutragen, denn in Australien herrscht Wahlpflicht. Wird Ihr Antrag auf Staatsbürgerschaft genehmigt, ist dies noch nicht mit der Verleihung der Staatsbürgerschaft gleichzusetzen.

LESEN:   Was versteht man unter einem Familienunternehmen?

Wie verliert man eine ausländische Staatsbürgerschaft?

Wer eine ausländische Staatsbürgerschaft annimmt, verliert jedoch in der Regel die deutsche Staatsbürgerschaft (§ 25 Abs. 1 StAG). Um dies zu vermeiden und sich insbesondere die Möglichkeit einer späteren, auch dauerhaften Rückkehr nach Deutschland offen zu halten, ist die Beantragung einer Beibehaltungsgenehmigung erforderlich.

Ist eine australische Staatsbürgerschaft zwingend erforderlich?

Eine australische Staatsbürgerschaft ist nicht zwingend erforderlich, um dauerhaft in Australien leben zu können. Denn Personen mit einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis, der sog. Permanent Residency, haben grundsätzlich dieselben Rechte wie australische Staatsbürger.