Was begegnet dem Begriff „Buyout“?

Nicht selten begegnet einem in wirtschaftlichen Zusammenhängen das Wort „Buyout“. Da nicht jeder weiß, was sich dahinter verbirgt, wird sich dieser Text genau damit beschäftigen. Bei dem Begriff Buyout, der wörtlich „Aufkauf“ meint, geht es darum, dass ein Unternehmen aufgekauft wird.

Wie erfolgt die Übernahme eines Unternehmens?

Übernahme eines Unternehmens durch das in dem erworbenen Unternehmen tätige Management. Dies kann als Übernahme eines gesamten Unternehmens oder eines Unternehmensteils, der dann ausgegliedert wird, erfolgen. I.d.R. erfolgt der Management Buyout mithilfe von Private-Equity-Investoren.

Was ist die strategische Make-or-Buy-Analyse?

Bei der operativen Make-or-Buy-Analyse stehen kurzfristige Kostenvorteile im Vordergrund. Die strategische Make-or-Buy-Analyse hat eine langfristige Entscheidung zur Produktionsübernahme oder Produktionsauslagerung als Ziel und betrifft das Kerngeschäft von Unternehmen.

Was sind die Kosten der Make-or-Buy-Analyse?

Während der Make-or-Buy-Analyse muss ein Unternehmen die Kosten vom Fremdbezug beziffern, indem es die Produktkosten, die Transportkosten und die Beschaffungskosten addiert. Die Kosten der Eigenproduktion errechnen sich aus benötigten Materialien, dem Personal, den Maschinen und weiteren Ressourcen wie Räumen oder der administrativen Verwaltung.

LESEN:   Was versteht man unter Casemanagement?

Was ist eine Leveraged-Buy-out-Finanzierung?

Bei der Leveraged-Buy-Out-Finanzierung gehen Unternehmensanteile an Investoren, die für den Kauf eine Fremdfinanzierung benötigen. Das typische Praxisbeispiel ist der Verkauf von Unternehmensanteilen durch Zulieferer an die Firmen, die sich zu Abnehmern der Produkte zählen. Damit sichern sich die Investoren ein umfangreiches Mitspracherecht.

Was ist das typische Vorgehen bei einer Buy out-Finanzierung?

Das typische Vorgehen bei einer Buy-Out-Finanzierung ist der Verkauf einer Unternehmenssparte an einen der vorhandenen Kooperationspartner. Nehmen wir als Beispiel einen Smartphonehersteller, der selbst Prozessoren baut.

Was sind Management-Buy-outs?

Beim Management-Buy-Out sind es die Mitarbeiter, die in führenden Funktionen im Unternehmen tätig sind. Sie erwerben dabei Beteiligungen in unterschiedlichem Umfang. Die Investitionen bei einem Management-Buy-Out können als einmalige Zahlungen oder über einen längeren Zeitraum hinweg erfolgen.