Inhaltsverzeichnis
Wie mache ich aus einem Fenster eine Tür?
Beim Einbau der Balkontür muss man oft das alte Fenster gegen die neue Balkontür austauschen. Der Ausbau von alten Fenstern ist relativ einfach. Die Flügel werden herausgenommen und der Rahmen wird aus der Öffnung gelöst. Dafür bedarf es mitunter etwas Kraft und Werkzeug.
Was hat alles eine Tür?
Was gehört zu einer Tür? Die Zimmertür besteht aus verschiedenen Elementen zusammen. Am wichtigsten sind das Türblatt und die Zarge. Weitere wichtige Bestandteile der Tür sind das Schloss und das Schließblech.
Was ist der Fensterflügel?
Der bewegliche Teil eines Fensters ist der sog. Fensterflügel. Er ist am Fensterrahmen montiert und kann geöffnet oder geschlossen werden. Dabei unterscheidet man zwischen den verschiedenen Öffnungsarten des Fensterflügels: Schwingflügel, Kippflügel sowie Hebeflügel sind die beliebtesten Öffnungsarten bei Dachfenstern.
Was sind die Dämmwerte bei Fenstern und Türen?
Die Dämmwerte bei Fenstern und Türen sind elementar. In der Energiesparverordnung ist geregelt, dass nicht zu viel erbrachte Energie verloren geht und somit die Neuaufbringung reduziert wird. In Kombination mit einer Tür müssen auch die Dämmwerte des Fensters passen.
Welche Fenster sind einzigartig und erfüllen die Anforderungen an den Bauherrn?
Jedes Fenster ist einzigartig und stellt dementsprechend unterschiedliche Anforderungen an den Bauherrn. Besonders fällt das bei der Sanierung eines Altbaus Fensteranschlag auf. Unterscheiden sich die Laibungsbreite innen und außen zu stark, wird gerne für ein optisches Gesamtbild eine Rahmenverbreiterung für die Fenster dazu gewählt.
Was ist eine Türfüllung für eine Haustür?
Haustüren aus Kunststoff, Aluminium oder Holz werden mit Türfüllungen ausgestattet. Eine Türfüllung ist eine Sandwichplatte, die aus mehreren Materialien hergestellt wird. Im Regelfall sind innen und außen UV- und witterungsbeständige PVC- oder Aluminiumplatten verarbeitet.
Wie bestehen die Fensterelemente aus Kunststoff?
Die Kunststoffelemente bestehen, wie auch die Fensterprofile, aus einem Mehrkammersystem, welches je nach der Größe eine stabilisierenden Stahlverstärkung besitzt. Für die nötige Winddichtheit und Wärmedämmung wird zwischen Fensterrahmen und Rahmenverbreiterung noch eine Dichtungsfuge angebracht.