Was ist ein fremdschaden?

Was ist ein Fremdschaden? Man spricht von einem Fremdschaden, wenn durch die Schuld des Versicherten Personen verletzt oder das Eigentum Dritter beschädigt wird (siehe Sachschaden und Personenschaden).

Was bedeutet Eigenschadenversicherung?

Eigenschadenversicherungen sind sämtliche Versicherungen, die ein Versicherungsnehmer gegen Schäden an seinem Vermögen abschließt.

Welche Versicherung zahlt bei Eigenschäden?

Wenn du einer anderen Person oder deren Sachen einen Schaden zufügst, musst du laut Bürgerlichem Gesetzbuch als Schadensverursacher:in für den Schaden aufkommen. Für diesen Fall gibt es eine Privathaftpflichtversicherung, die das Risiko von Sach- und Personenschäden für dich absichert.

Was ist ein bedeutender Schaden?

2 Nr. 3 StGB, dass bei dem Unfall ein Mensch getötet oder nicht unerheblich verletzt worden oder an fremden Sachen „bedeutender Schaden“ entstanden ist. Das waren seit ca. 2002 Schäden in Höhe von 1.300 €, später auch 1.800 €.

Ist das Auto für den Sohn oder die Tochter versichert?

Es besteht jedoch die Möglichkeit, das Auto für den Sohn oder die Tochter auf Mutter oder Vater zu versichern, je nachdem, wer von beiden in der günstigeren Schadensfreiheitsklasse versichert ist.

LESEN:   Was ist eine ausgeglichene Zahlungsbilanz?

Wer darf das Kfz Fahren?

Meist ist das gelegentliche Fahren erlaubt, wenn die jeweilige Person über 23 Jahre alt ist. Möchte diese das Kfz jedoch dauerhaft nutzen, müssen Sie die Versicherung darüber in Kenntnis setzen. Oft gestellte Fragen an die Autoversicherung: Wer darf alles mein Auto fahren und besteht auch bei einem Unfall Versicherungsschutz?

Wer darf mein Auto fahren?

Bei der Frage „Wer darf mein Auto fahren?“ ist es auch wichtig zu klären, wie es sich bei einem ausländischen Fahrer verhält. Grundsätzlich dürfen Sie nur jemanden mit Ihrem Wagen fahren lassen, wenn dieser auch eine gültige Fahrerlaubnis hat. Bei EU-Bürgern ist dies kein Problem.

Warum möchten viele Autobesitzer ihr Auto nicht verleihen?

Wenn der Freund sich jedoch das Auto leihen möchte, werden viele Menschen skeptisch. Immerhin 61 Prozent aller Autobesitzer möchten ihr Fahrzeug nicht verleihen, da sie bei einem möglichen Unfall die finanziellen Folgen fürchten. Diese Befürchtung ist durchaus berechtigt.

LESEN:   Wie viele Landgerichte?