Was sind die Kosten der verkauften Waren?

Die Kosten der verkauften Waren stehen für die direkten Kosten aus der Herstellung der Waren. Normalerweise sind das die Fertigungskosten plus die Personalkosten, die direkt mit der Herstellung verbunden sind.

Was sind die Kosten für die Fertigungskosten?

Normalerweise sind das die Fertigungskosten plus die Personalkosten, die direkt mit der Herstellung verbunden sind. Zu den Kosten der verkauften Waren gehören nicht Kosten für den Versand oder den Vertrieb, welche nicht direkt mit der Herstellung der Waren in Verbindung stehen.

Was ist der Umsatz der verkauften Produkte und Dienstleistungen?

Während der Umsatz den Nettoerlös der verkauften Produkte und Dienstleistungen umschreibt, ziehst du zur Ermittlung des Gewinns alle entstandenen Kosten und Aufwendungen für Personal, Mieten usw. ab. Zudem fließen hier bei der Berechnung zusätzliche Erträge wie Zinsen ein. Der Umsatz gibt also an, wie viel das Unternehmen eingenommen hat.

Wie groß ist der Lagerumschlag für die verkauften Waren?

LESEN:   Was sind passive latente Steuern?

Die Kosten der verkauften Waren sind 5 Mio € und der durchschnittliche Lagerbestand ist 0,4 Mio €, der Lagerumschlag für das Jahr ist also 5 Mio €/0,4 Mio € = 12,5. Diese Größe ist ein Verhältnis und hat keine Einheit. Verwende die Formel Lagerumschlag = Verkäufe/Lagerbestand nur für schnelle Schätzungen.

Was ist die Voraussetzung für den Gleichgewichtspreis?

Die Theorie geht von mehreren Annahmen aus, die zur Markträumung und zur Herausbildung eines Gleichgewichtspreises erfüllt sein müssen. Diese Voraussetzung ist nicht streng erfüllbar, weswegen es den Gleichgewichtspreis in der Realität selten gibt.

Was ist der Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage?

Da die Preiswünsche von Anbietern und Abnehmern gegenläufig sind, stellt sich im Markt ein Gleichgewicht an der Schnittstelle von Angebot und Nachfrage ein, die den Gleichgewichtspreis und das Maximum des Umsatzes festlegt. Wenn mehr Leute ein bestimmtes Gut haben wollen, wird sich die nachgefragte Menge zu allen Preisen erhöhen.