Kann ich meine Steuererklärung 2020 in Papierform abgeben?

Sie sind Arbeitnehmer oder im Ruhestand (Rente, Pension) und haben daneben keine weiteren steuerpflichtigen Einkünfte? Dann dürfen Sie Ihre Steuererklärung auch weiterhin noch in Papierform abgeben. Das gilt auch, wenn Sie daneben noch Einkünfte aus Kapitalvermögen oder Vermietung und Verpachtung erzielen.

Wie gebe ich meine Lohnsteuer ab?

Damit Ihre Steuererklärung rechtswirksam ist, müssen Sie im Fall der Papier-Abgabe eine Unterschrift leisten, d. h. auch bei der Papier-Abgabe mit elektronischer Datenübermittlung muss die komprimierte Steuererklärung zum Abschluss ausgedruckt, auf der ersten Seite unterschrieben und dann an das Finanzamt gesendet …

Kann man ihre Steuererklärung elektronisch ans Finanzamt senden?

Wenn Sie Ihre Steuererklärung mit einer Software erstellen, können Sie sie direkt aus der Software elektronisch via Internet ans Finanzamt senden.

Wie können sie die Steuererklärung elektronisch unterschreiben?

Auch hiermit können Sie die Steuerklärung elektronisch an das für Sie zuständige Finanzamt übermitteln. Danach müssen Sie aber eine sogenannte komprimierte Steuererklärung ausdrucken und diese unterschreiben. Ohne die unterschriebene Steuererklärung kann das Finanzamt Ihre Daten nicht bearbeiten.

LESEN:   Was ist ein Organisationsprinzip?

Ist die Steuererklärung elektronisch übermittelt?

Wenn Sie Ihre Steuererklärung bereits elektronisch an das Finanzamt übermittelt haben, aber noch einige Angaben ändern müssen, ist das kein Problem. Schicken Sie einfach die Daten erneut per ELSTER ans Finanzamt.

Kann man die Steuererklärung elektronisch versenden?

Eine Software hat natürlich den Vorteil, dass die Formulare automatisch ausgefüllt und ausgedruckt werden. Außerdem können Sie die Steuererklärung dann auch ganz bequem elektronisch versenden. Falls Sie sich für den handschriftlichen Weg entscheiden: Die entsprechenden Formulare bekommen Sie direkt beim Finanzamt.