Was ist der interne Preis?

In Unternehmen, deren Kostenrechnung als Plankostenrechnung ausgestaltet ist, erfolgt die Bewertung der künftigen Materialverbrauchsmengen in der Regel zu festen internen Verrechnungspreisen. ist ein Kostenwert, mit dem der mengenmäßige Verzehr in der Kostenrechnung über einen längeren Zeitraum hinweg bewertet wird.

Was sind Lenkungspreise?

spezielle Form von Verrechnungspreisen, die trotz eines sachlich und ggf. auch organisatorisch geteilten Entscheidungsfeldes (Dezentralisation von Entscheidungskompetenz und -verantwortung) eine optimale Erreichung des Gesamtziels der Unternehmung sicherstellen sollen.

Welche Bestimmungsgrößen sind für den Transferpreis zu berücksichtigen?

Internationale Unternehmen stützen sich auf folgende Bestimmungsgrößen zur Ermittlung von Transferpreis en (vgl. Drumm, 1989, Sp. 2079t): – Transferpreis e auf der Basis ausgehandelter Preise. Neben den ökonomischen Problemen der Transferpreisbildung sind ferner eine Reihe von gesetzlichen Regelung en zu berücksichtigen.

Wie berechnet man den Verrechnungspreis?

Der Verrechnungspreis berechnet sich aus dem tatsächlichen Verkaufspreis (gegenüber dem Kunden am Markt), reduziert um alle Kosten und den Gewinnen anderer Abteilungen bzw. Business Units. Bei der Preisvergleichsmethode bleibt die Kostenverantwortung bei der jeweiligen Abteilung bzw.

LESEN:   Was ist der Unterschied zwischen Pacht und Pachtvertrag?

Was gibt es für die verkaufspreisberechnung?

Für die Verkaufspreisberechnung gibt es die Ansätze der deutschen Kostenrechnungssysteme, welche von der Kostenträgerrechnung angeführt werden, jedoch maßgeblich (in der Regel nachrangig) vom Marketing mitbestimmt werden.

Welche Methoden helfen bei der internen preisverrechnung?

Bei der internen Preisverrechnung können unterschiedliche Preisfindungsmethoden zur Anwendung kommen, die häufigsten Ermittlungsmethoden sind die Kostenaufschlags-, Wiederverkaufspreis- und Preisvergleichs-Methode. Die Methode des Kostenaufschlages (Cost Plus) ist eine häufig eingesetzte Variante zur Berechnung des Verrechnungspreises.