Wie geht es bei den Übungen um den Geschäftsfall zu erfassen?

Bei den Übungen geht es darum, den Geschäftsfall zu erfassen und zu erkennen, welchen Konten er zuzuordnen ist. Da immer nur ein Betrag pro Aufgabe gegeben ist, entfällt der Eintrag des Betrags in Soll und Haben. In einem Unternehmen entstehen im Laufe eines Geschäftsjahres regelmäßig viele Geschäftsfälle.

Welche Einkommensverwendung findet in der steuerlichen Einkommensermittlung statt?

./. Eingang in die steuerliche Einkommensermittlung findet der Jahresüberschuss bzw. -fehlbetrag, nicht der Bilanzgewinn bzw. -verlust. Auch eine weitere Form der Einkommensverwendung – die Gewinnausschüttung – bleibt für die Ermittlung des Einkommens nach § 8 Abs. 3 KStG ohne Bedeutung.

Was sind die Ziele der Erhebung von Steuern?

LESEN:   Kann man gefrorenes Fleisch nach dem Braten wieder einfrieren?

Wichtigstes Ziel der Erhebung von Steuern ist die Erzeugung von Einnahmen, die zur Deckung des Staatshaushalts genutzt werden. Die über Steuern gewonnenen Einnahmen werden zu Finanzierung staatliche Aufgaben herangezogen, wie beispielsweise: Entlohnung der Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Finanziellen Ausgleich sozialer Unterschiede.

Welche Sonderfälle gibt es bei einem zu versteuernden Einkommen?

Angefangen bei den abweichenden Werten zwischen Handels- und Steuerbilanz, Hinzurechnungen beim Schuldzinsenabzug oder den vielfältigen Regeln im Zusammenhang mit einem Verlustabzug. Diese und weitere Sonderfälle werden in diesem Beitrag nach dem Sachzusammenhang erläutert und deren Auswirkung auf die Höhe des zu versteuernden Einkommens dargelegt.

https://www.youtube.com/watch?v=-JjhNs7GSVg

Warum müssen Unternehmer einen Rückschluss auf die Umsatzsteuer zulassen?

Sie müssen einen Rückschluss auf Umfang und Art des durchgeführten Geschäfts zulassen. Zudem müssen Rückschlüsse auf die allgemeine Vermögens- und Ertragslage möglich sein. Deshalb sind Unternehmer dazu verpflichtet, alle Belege, Rechnung und Kundenkorrespondenzen aufzubewahren. Eine Sonderregelung betrifft die Umsatzsteuer.

Was ist ein unternehmerischer Vorfall?

In einem Unternehmen entstehen im Laufe eines Geschäftsjahres regelmäßig viele Geschäftsfälle. Zur Erinnerung: Ein Geschäftsfall ist ein unternehmerischer Vorfall, der am Jahresende zu einer Veränderung in der Bilanz führen wird.

LESEN:   Wann Seeventile schliessen?