Welche zentralen Fragen sollte ich mir stellen bevor ich ein Unternehmen gründe?

Ich habe ihr die 10 wichtigsten Fragen rund um die Unternehmensgründung gestellt:

  • Brauche ich einen Gewerbeschein?
  • Welche Unternehmensform soll ich wählen?
  • Wie teile ich dem Finanzamt mit, dass ich mich selbstständig machen möchte?
  • Ich bin noch angestellt und möchte nebenbei starten.
  • Brauche ich einen Steuerberater?

Was sind die Aufgaben der Unternehmensplanung?

Aufgaben der Unternehmensplanung sind Zukunftsprobleme zu erkennen und eine entsprechende Lösung zu finden. Planung ist deshalb kein statisches Konstrukt, sondern ein kontinuierlicher Prozess, da sich Gegebenheiten und Herausforderungen im Laufe der Zeit wandeln. Um zu einer effektiven Planung zu gelangen, müssen einige Faktoren beachtet werden:

LESEN:   Wann lernen Kinder den Umgang mit Geld?

Wie schnell ist die Planung in kleinen Unternehmen durchzuführen?

In kleinen Unternehmen ist der Planungsprozess in seinem gesamten Umfang schnell durchzuführen und verläuft relativ übersichtlich. Mit zunehmender Firmengröße jedoch ist die Planung sorgfältig abzustimmen, damit alle Aktivitäten ineinander übergehen können.

Ist die Vorbereitung der Unternehmensnachfolge gut vorbereitet?

Die Vorbereitung der Unternehmensnachfolge ist selbst bei kleinen Betrieben ein großes Projekt mit vielen rechtlichen Details. Deshalb sollte der Prozess gut vorbereitet werden. Grundsätzlich können zwei verschiedene Situationen unterschieden werden: oder Sie haben quasi beliebig viel Zeit und agieren nicht unter Druck.

Wie lange dauert die strategische Planung?

Aufgabe der strategischen Planung ist es, die Erfolgspotentiale des Unternehmens zu erkennen und auszubauen. Die strategische Planung soll damit die Existenz des Unternehmens langfristig sichern. Bei der strategischen Planung sind Zeiträume von 3 bis 7 Jahren zu berücksichtigen.

Welche Vorteile haben die Checklisten?

Checklisten haben viele Vorteile, die wichtigsten davon stelle ich dir jetzt vor: Ja du hast richtig gehört, sie sparen Zeit. Viele meinen, dass die Erstellung einer Checkliste Zeit kostet. Das stimmt aber nicht. Natürlich muss ich mich einmal hinsetzen und die Checkliste erstellen (wie das funktioniert werde ich dir gleich noch vorstellen).

LESEN:   Wie hoch ist der Anteil Chinas am Welt-BIP?

Was ist eine Checkliste?

Definition: Eine Checkliste (engl. to check = nachprüfen) ist eine Liste mit Abfrageparametern, um Abläufe im Betrieb (z.B. Hotel/Restaurant) und/oder Ist-Zustände speziell für die Zimmerreinigung – aber auch im privaten Bereich wie beim Urlaub – zu überprüfen. Eine Checkliste ist ein Tool der Unternehmensberater beim Qualitätsmanagement.

Was sind die Checklisten für Kleingründer?

Vom „Roten Faden“ über Hilfestellung bei der Beratersuche bis zum Check von Wettbewerben und Initiativen. Übersichten zu freiberuflichen Tätigkeiten, zur Handwerksordnung und jede Menge wichtige Fragen für Kleingründer. Über 30 Checklisten unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihrer Unternehmensnachfolge.

Ist der Einsatz von Checklisten sinnvoll?

Ideal ist der Einsatz von Checklisten aber auch für Dinge die neu sind und für die wir noch keine Routine entwickelt haben. Ein simples Beispiel hierfür ist ein Aufenthalt in einer fremden Stadt. Wenn ich Seminare halte oder besuche, so schreibe ich mir die Anfahrtswege mit den öffentlichen Verkehrsmitteln immer heraus.

LESEN:   Ist das Geschenk von ihrem Arbeitgeber steuerfrei?