Inhaltsverzeichnis
Wie viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt es?
Drei der insgesamt acht IFBs forschen im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen – beispielsweise zu den Themen Herzinsuffizienz, Thrombose und Schlaganfall.
Wie viele Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben?
Herz-Kreislauf-Erkrankungen häufigste Todesursache in Deutschland. München (30.10.2017) – Über 350.000 Menschen sterben in Deutschland jedes Jahr an Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems wie koronaren Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz oder akutem Herzinfarkt.
Was sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen?
Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie Herzinsuffizienz, koronare Herzerkrankung und Herzinfarkt, zählen zu den häufigsten Krankheiten und sind in Deutschland die Todesursache Nr. 1. Deshalb sind die rechtzeitige Vorbeugung, Erkennung und Behandlung besonders wichtig.
Wie viele Menschen sterben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen?
Somit sind im globalen Durchschnitt 32 \% aller Todesfälle auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen. Auch in Europa und Deutschland führen Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Sterbestatistik an. In Europa sterben jedes Jahr mehr als vier Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen; davon sind 1,4 Millionen jünger als 75 Jahre.
Sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit die häufigste Todesursache?
Obwohl Herz-Kreislauf-Erkrankungen häufig vorkommen und für einen Großteil der Todesfälle in Deutschland verantwortlich sind, können diese bei rechtzeitiger Diagnose meist gut behandelt werden. Mit 17,8 Millionen Todesfällen stellten Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Jahr 2017 weltweit die häufigste Todesursache dar.
Wie werden Krankheiten des Kreislaufsystems klassifiziert?
Im Rahmen von Kapitel IX der International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems (ICD) werden „Krankheiten des Kreislaufsystems“ folgendermaßen klassifiziert (Codes I00 bis I99) sonstige Krankheiten des Kreislaufsystems (z. B. Hypotonie, Ösophagusvarizen ).