Was ist eine Arbeitgeberbescheinigung Schweiz?

Der Arbeitgeberbescheinigung sind die Lohnabrechnungen oder Lohnjournale der letzten 12 Monate beizu- legen.

Was ist eine aktuelle Arbeitgeberbescheinigung?

Es dient lediglich dem Beweis, dass der Arbeitnehmer aktuell beim Arbeitgeber beschäftigt ist. Der Arbeitgeber ist zur Erstellung einer solchen Arbeitsbescheinigung verpflichtet, sofern der bisherige Arbeitnehmer nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses bei der Bundesagentur für Arbeit Arbeitslosengeld beantragen muss.

Ist der Arbeitgeber verpflichtet Auskunft über den Arbeitnehmer zu geben?

Der Arbeitgeber ist gegenüber dem Arbeitnehmer verpflichtet, einem neuen Arbeitgeber sorgfältige und wahrheitsgemäße Auskunft über den Arbeitnehmer zu geben, wenn ein besonderes Interesse des Arbeitnehmers an der Auskunftserteilung besteht und der Arbeitnehmer eine Einwilligung zum Austausch der Informationen erteilt hat. [1] S. § 26 BDSG.

Welche Auskünfte braucht der Arbeitgeber gegenüber dem neuen Arbeitgeber zu geben?

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Auskünfte gegenüber dem neuen Arbeitgeber über jetzige oder frühere Arbeitnehmer braucht der Arbeitgeber, abgesehen vom Zeugnis, grundsätzlich nicht zu geben, auch nicht gegenüber sonstigen Dritten (gegenüber Behörden s. u.).

Wann dürfen Anfragen durch den neuen Arbeitgeber gestellt werden?

Anfragen dürfen durch den neuen Arbeitgeber beim bisherigen Arbeitgeber daher grundsätzlich nur dann gestellt und von diesem auch nur dann beantwortet werden, wenn der Arbeitnehmer eine entsprechende Einwilligung erteilt hat. Bei einer solchen Auskunft sind die Grundsätze anzuwenden, die für das qualifizierte Zeugnis gelten.

Wie hat der Arbeitgeber den Arbeitnehmer zu unterrichten?

Der Arbeitgeber hat den Arbeitnehmer über dessen Aufgabe und Verantwortung sowie über die Art seiner Tätigkeit und ihrer Einordnung in den Betriebsablauf zu unterrichten; ebenso ist der Arbeitnehmer über Veränderungen in seinem Arbeitsbereich rechtzeitig zu unterrichten.