Wer ist GoBD pflichtig?

Zum 01.01.2017 endete die Übergangsfrist und die GoBD wurden noch einmal weiter verschärft. Sie gelten seitdem uneingeschränkt für alle Unternehmer, die in irgendeiner Form Gewinneinkünfte erzielen. Da die Regelung keine Bagatellgrenze kennt, gilt sie, sobald eine Person Gewinneinkünfte verbucht.

Wie schreibt man einen Eigenbeleg?

Alle Angaben, die üblicherweise in einer ordentlichen Rechnung enthalten sind, sollte auch der Eigenbeleg enthalten:

  1. Name und Anschrift des Zahlungsempfängers.
  2. Art und Datum der Aufwendung.
  3. Rechnungsbetrag.
  4. Grund für das Ausstellen des Eigenbeleges (z.B. Verlust des Originalbeleges)
  5. Datum und Unterschrift.

Wer prüft GoBD?

Wer prüft die GoBD? Ob deine Buchführung GoBD konform ist, wird von der Finanzbehörde in Betriebsprüfungen untersucht. Entspricht sie nicht den Rechtsvorschriften, drohen Strafen bis hin zu einer (für dich meist nicht vorteilhaften) Gewinnschätzung.

LESEN:   Sollte man in Pennystocks investieren?

Welchen Lieferschein bekommt der Kunde?

Das Original vom Rechnungsblock erhält Ihr Kunde und kann die Rechnung nun binnen einer gesetzlich vorgegebenen Mindestfrist bequem überweisen. Sie behalten die Kopie.

Ist das Muster für die Quittung nicht zu sehen?

Sind auf dem Muster für die Quittung die genannten Inhalte nicht zu sehen, sollten Sie diese bei Bedarf unbedingt ergänzen. Es ist übrigens möglich, die Quittung zum Beispiel mit dem Firmenlogo zu versehen. Auch ein Vordruck im Bereich des Quittungsstellers ist erlaubt.

Was ist eine korrekte und unterzeichnete Quittung?

Wird also eine korrekte und unterzeichnete Quittung vorgelegt, muss der Kunde diese begleichen. Auch dann, wenn die Person mit dem Beleg nicht die Person ist, mit der das Geschäft vereinbart wurde. Die Quittung selber gilt übrigens in erster Linie für die Beweisführung von Zahlungen.

Ist es möglich ein eigenes Geschäft zu eröffnen?

Eine weitere Möglichkeit, ein eigenes Geschäft zu eröffnen, ist, einen bereits bestehenden Laden zu übernehmen. Viele Ladenbesitzer suchen einen Nachfolger und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat die Suchenden auf einer Website zusammengefasst.

LESEN:   Was wird besteuert?

Was sind die Vordrucke für die Quittung?

Vordrucke in Word und Excel bieten aber in der Regel die folgenden Inhalte für die Quittung: 1 Quittungsnummer 2 Bruttobetrag in Zahlen 3 Mehrwertsteuer (wenn notwendig) 4 Bruttobetrag in Worten 5 Empfänger 6 Aussteller 7 Bezeichnung (Menge, Art, Leistung) 8 Ausstellungsdatum 9 Ausstellungsort 10 Stempel/Unterschrift