Inhaltsverzeichnis
Wer kontrolliert Krankenversicherungspflicht?
Der Versicherungsschutz wird jedoch nicht – wie etwa die Steuer – bei jedem Bürger über Finanz- oder Einwohnermeldeämter eingefordert und kontrolliert, sondern viele, zum Beispiel freiwillig gesetzlich Krankenversicherte, müssen sich selbst melden.
Wann entfällt die Versicherungspflicht?
Ausnahmen von der Versicherungspflicht Nicht versicherungspflichtig in der gesetzlichen Krankenversicherung sind Menschen, die hauptberuflich selbstständig beziehungsweise freiberuflich erwerbstätig sind sowie Beamte, Richter und Zeitsoldaten.
Wie können sie die Kosten der privaten Krankenversicherung absetzen?
Natürlich können Sie nicht nur die Kosten der privaten Krankenversicherung steuerlich absetzen, sondern auch die der gesetzlichen Krankenkassen. Seitdem Anfang 2010 das Bürgerentlastungsgesetz auf den Weg gebracht wurde, sind die Beiträge zu den gesetzlichen Krankenkassen meist zu 100 Prozent absetzbar.
Ist das Kind privat versichert?
Sind die Eltern beide privat versichert, ist das Kind übrigens ebenfalls in der privaten Krankenversicherung. Egal ob gesetzlich oder privat: Die monatlichen Beiträge für die Krankenversicherung und Pflegeversicherung können Sie als Sonderausgabe in Ihrer Steuererklärung eintragen – auch die Beiträge für Ihr Kind.
Wie können sie die Versicherungsbeiträge für ihr Kind absetzen?
Dann können Sie die Versicherungsbeiträge für Ihr Kind als Sonderausgabe absetzen. Tragen Sie die Beiträge in der Anlage Kind unter dem Punkt „Kranken- und Pflegeversicherung“ ein.
Wie können Kinder in der privaten Krankenversicherung versichert werden?
Auch für Kinder fallen in der privaten Krankenversicherung gesonderte Beiträge an. Wechselt nach der Scheidung ein Elternteil zu einer gesetzlichen Versicherung, können die Kinder über diesen kostenlos familienversichert werden.