Kann man die Vagina Lasern?

Die Behandlung der Vagina und Vulva mittels eines dafür spezialisierten Lasers! Die Behandlung mit dem Erbium YAG Laser ist eine schonende und schmerzlose Alternative zur vaginalen Östrogentherapie bei Hormonmangel der Scheide und seinen Folgeerscheinungen.

Bei welcher gynäkologischen Entzündung wird eine Lasertherapie angewendet?

Anwendungsgebiete des Vaginal-Lasers: Vaginal- und Vulva-Atrophie sowie Trockenheit. Vaginales Relaxationssyndrom („Ausleiern der Scheide“) Belastungsinkontinenz ersten Grades.

Was ist Mona Lisa Touch?

MonaLisa Touch ist eine an und für sich schmerzlose Laserbehandlung, die die Schleimhaut der Vagina sanft stimuliert, so dass sie sich regeneriert und sich ihre ursprünglichen Eigenschaften wieder einstellen. Die Behandlung ist völlig risikofrei und eine Alternative zur Hormonbehandlung.

Welcher Laser bei lichen sclerosus?

Der Dermatologe hat gegen Lichen sclerosus sehr gute Erfahrungen mit einem gepulsten Farbstofflaser und/oder einem fraktionierten ablativen Laser gemacht. Ein quälender Juckreiz bessert sich oft schon nach der ersten Sitzung und ist nach zwei bis drei Behandlungen nicht selten gänzlich verschwunden.

LESEN:   Wie hoch sind die Kosten fur den Aufzug?

Wie funktioniert Lasern im Intimbereich?

Bei Frauen, die sich die Bikinizone lasern lassen möchten, werden nur störende Härchen an den Seiten vom Bikinihöschen entfernt. Beim Lasern des Intimbereichs wird dagegen der komplette Schambereich inkl. Venushügel und Schamlippen behandelt.

Wie teuer ist Mona Lisa Touch?

Die Behandlung kann aktuell nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden und muss privat bezahlt werden. Sie kostet in der Regel Fr. 600 pro Behandlung.

Welcher Arzt bei Lichen sclerosus?

In seltenen Fällen können die veränderten Hautpartien bei Lichen sclerosus zu Hautkrebs entarten. Man sollte die betroffenen Stellen deshalb jedes Jahr beim Facharzt kontrollieren lassen. Für die genitale Form ist das der Gynäkologe oder Urologe, für die extragenitale Form der Dermatologe.

Was kann ich gegen Lichen sclerosus tun?

Der Lichen sclerosus kann mit kortikoid-haltigen Salben behandelt werden, welche insbesondere im Genitalbereich den störenden Juckreiz lindern und die Entzündungen abklingen lassen können. Werden diese regelmäßig auf den betroffenen Stellen angewendet, verschwinden beim Großteil der Betroffenen die Beschwerden.

LESEN:   Bis wann mussen wir klimaneutral sein?

Was passiert bei der Entwicklung einer vaginalen Relaxation?

Bei der Entwicklung einer vaginalen Relaxation lockert sich die Scheidenhaut auf, was sich in verminderter Spannkraft und Elastizität zeigt. Dabei kann es durch diese Verminderung der Spannkraft zu einer Beeinträchtigung der sexuellen Empfindens kommen.

Wie funktioniert die Lasertherapie?

Die Lasertherapie arbeitet mit energiereichen und stark gebündelten Lichtstrahlen. Treffen diese auf die Haut, kann es zu verschiedenen chemischen Vorgängen im Gewebe kommen. Laserbehandlungen sind vielfältig einsetzbar, sehr risikoarm und eignen sich somit für beinahe alle Patienten.

Wie eignet sich die Lasertherapie zur dauerhaften Haarentfernung?

Auch zur dauerhaften Haar- und Tattooentfernung können Laser zum Einsatz kommen. Bei gewissen gesundheitlichen Beschwerden erweist sich die Lasertherapie ebenso als nützlich. In der Dermatologie eignet sie sich zur Behandlung von Akne, Rosazea, Feigwarzen, Nagelpilz, Schuppenflechte und Zysten.

Wie profitieren die Krankenkassen von der Lasertherapie?

Überdies profitieren die Augenheilkunde und die Orthopädie von der Technologie. Die Kosten der Lasertherapie hängen vom Zweck der Behandlung ab. Die Krankenkasse übernimmt nur die Kosten, wenn der Eingriff aus medizinischer Sicht notwendig ist. Bei rein kosmetischen Beweggründen musst Du die Rechnung selbst begleichen.

LESEN:   Wie oft muss man Wasserrohre erneuern?