Was begegnet uns beim Kommissionsvertrieb?

Kommissionsvertrieb begegnet uns im Alltag vielerorts, auch wenn wir ihn – zumindest auf Kundenseite – kaum als Vertriebsweg wahrnehmen. Denn beim Kommissionsvertrieb übernimmt ein Dritter, der sogenannte Kommissionär, den Verkauf Ihrer Ware für Sie.

Was ist eine besondere Erscheinungsform des Kommissionärs?

Eine besondere Erscheinungsform des Kommissionärs ist der Kommissionsagent. Dieser übernimmt für einen Kommittenten regelmäßig den Verkauf von Waren oder Wertpapieren, steht also in einem Dauervertragsverhältnis zu diesem. Grundsätzlich ist der Kommissionär gegenüber dem Kommittenten bei der Ausführung weisungsgebunden.

Was gilt bei Kommissionsgeschäften?

Nach den Grundsätzen von Kommissionsgeschäften über Handelswaren oder Gegenständen gilt bei einer Verkaufskommission umsatzsteuerlich betrachtet der Kommissionär als der eigentliche Verkäufer. Dabei geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Kommittent als Auftraggeber die Ware vorher buchhalterisch korrekt verkauft hat.

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Welche Bedeutung hat die Kommission im Handelsrecht?

Die Kommission im Handelsrecht Der Begriff Kommission hat in der Wirtschaft verschiedene Bedeutungen. Er beschreibt etwa in der Logistik eine Warenposition, bei Kreditinstituten und Auktionshäusern wird hingegen ein (meistens prozentual berechnetes) Entgelt als Kommission bezeichnet.

Warum hat der Kommissionär Anspruch auf eine Provision?

Immer hat der Kommissionär einen gesetzlichen Anspruch auf eine Provision, also eine Differenz zwischen dem, was der Kunde bezahlt und dem, was er für die Lieferung finanziell leisten muss. Ob sich diese Differenz als Gewinn ausweist, hängt vom Geschick und den Möglichkeiten des Kommissionärs ab.

Wie kann ich eine Ware in Kommission geben?

Viele Internet-Shops bieten Ihnen die Möglichkeit, Ware in Kommission zu geben. Tippen Sie doch einfach einmal in die Suchmaschine Ihrer Wahl den Suchbegriff „in Kommission“. Oder Sie suchen selbst aktiv auf Ihrer Homepage nach Kommissionären („Vertriebspartner gesucht“).

Wie soll ein Unternehmen verkauft werden?

Wenn ein Unternehmen verkauft werden soll, muss ein Preis dafür ermittelt werden. In der Praxis existiert dafür keine festgeschriebene Vorgehensweise. Zugleich hat der Verkäufer in der Regel ganz andere Vorstellungen vom Wert seines Unternehmens als der Käufer. Somit kommt es beim Ermitteln des Unternehmenswerts ganz auf das Verfahren an.

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