Wie viel Geld darf ich meiner Schwiegertochter schenken?

Schwiegerkindern steht – wie auch familienfremden Personen – ein Freibetrag von 20.000 EUR zu. Dies ist weniger als der dem Kind zustehende Freibetrag von 400.000 EUR – aber immerhin! Schenkungen bzw. Erbschaften innerhalb von zehn Jahren rechnet das Finanzamt übrigens zusammen.

Wie viel Geld darf ich meiner Mutter schenken?

Ehegatten und eingetragene Lebenspartner können sich wechselseitig bis zu 500.000 Euro steuerfrei schenken. An jedes Kind (auch Stiefkinder und Kinder verstorbener Kinder) können von jedem Elternteil bis zu 400.000 Euro steuerfrei verschenkt werden, an jeden Enkel von jedem Großelternteil 200.000 Euro.

Ist das Pflegegeld zu versteuern?

Somit ist Pflegegeld zu versteuern, wenn der Pflegende nicht aus dem familiären Umfeld des Pflegebedürftigen stammt. Auch Sachleistungen aus der Pflegeversicherung, die beispielsweise das Pflegeheim oder der ambulante Pflegedienst erhält, sind steuerpflichtig und müssen zum normalen Steuersatz versteuert werden.

LESEN:   Warum gibt es in Deutschland eine Zuckersteuer?

Ist das Pflegegeld steuerpflichtig?

Damit wäre es im deutschen Steuersystem grundsätzlich steuerpflichtig. Da das Pflegegeld allerdings als Sozialleistung gilt, ist sie für den oder die Empfänger*in steuerfrei. Dieser hat so die Möglichkeit, Hilfe für die Grundpflege oder eine Haushaltshilfe zu organisieren.

Ist der Ehemann gegenüber seiner Schwiegermutter unterhaltspflichtig?

Zwar ist der Ehemann gegenüber seiner Schwiegermutter nicht unterhaltspflichtig und kann daher nicht unmittelbar haftbar gemacht werden. Ist jedoch bei beiden Ehepartnern ein angemessener Unterhalt gesichert, muss etwas von dem Überschuss für den Elternunterhalt abgezweigt werden.

Welche Geschenke sind steuerpflichtig?

Alle Geschenke sind steuerpflichtig, aber nicht in jedem Fall muss tatsächlich auch Steuer gezahlt werden. Das ist Folge der Steuerfreibeträge, die nach dem Schenkungsteuergesetz für Angehörige des Schenkers gewährt werden.