Welche Steuerklasse bin ich mit 17?

Schüler und Studenten gehören im Regelfall der Steuerklasse I an, die für ledige Arbeitnehmer im ersten Dienstverhältnis gilt.

Woher weiß man welche Steuerklasse man ist?

Wenn Du nicht weißt, welche Steuerklasse Du hast, kannst Du einen Blick auf Deine Gehaltsabrechnung werfen. Alternativ findest Du sie auch auf dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung. Diese erhältst Du einmal jährlich von Deinem Arbeitgeber.

Welche Steuerklasse bin ich ledig?

Für Singles/Ledige oder dauerhaft getrennt Lebende gilt automatisch die Steuerklasse 1. Alleinerziehende zählt das Finanzamt zur Steuerklasse 2. Verheiratete können je nach Steuerklasse des Ehepartners den Steuerklassen 3 bis 5 angehören. Wer mehr als einen Job hat, fällt ab dem zweiten Job in die Steuerklasse 6.

LESEN:   Was ist eine eidesstattliche Versicherung?

Was sind die Voraussetzungen für einen 15-jährigen Job?

Voraussetzung sind allerdings sehr gute Noten und eine gewisse Reife, da man so zur lehrenden Person wird und sich auch Respekt verschaffen muss. 15-jährige Jugendliche dürfen sich geringfügig beschäftigen lassen. Das heißt, sie können jeden Job annehmen, der auf 400 €-Basis vergütet wird.

Wie lange darf die Arbeitszeit für Kinder betragen?

Ebenso müssen die Arbeiten für Kinder geeignet sein. Die Arbeitszeit darf nicht mehr als zwei Stunden pro Tag (in landwirtschaftlichen Familienbetrieben drei Stunden) höchstens an fünf Tagen pro Woche zwischen 8 und 18 Uhr betragen, sie darf nicht vor oder während der Schulzeit liegen.

Wie darf man sich mit einem 16-jährigen beschäftigen?

Arbeiten ab 16. Einen 16-Jährigen Jugendlichen darf man genauso beschäftigen wie einen 15-Jährigen. Durch das zusätzliche Jahr ändert sich nichts, höchstens die Möglichkeiten im Rahmen der schulischen Betätigung. Die Schule geht natürlich auch bei einem 16-Jährigen vor.

Wie lange dürfen Jugendliche während der Schulferien arbeiten?

Jugendliche (ab 15 Jahren) dürfen während der Schulferien für höchstens vier Wochen arbeiten, unterliegen dabei aber selbstverständlich dem JArbSchG (vgl. Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz ), was die Gestaltung der Arbeitsbedingungen angeht. Schließlich gibt es für Kinder auch Ausnahmen…

LESEN:   In welchem Abstand Weidezaunpfahle?